Hallo,
seit gestern muss ich mich nun auch mit Elektronikproblemen am XJ81 rumärgern, bis dato hatte ich mich immer über die "große" Anzahl von Threads mit Elektronikproblemen gewundert, da bei diesem Fahrzeug noch nichts aufgetreten war. Zu früh gefreut!
Alles begann wie folgt:
Mein Vater fuhr gestern auf der Autobahn mit ca. 160km/h als plötzlich die Instrumente ausfielen und der Motor ausging. Nach dem Ausrollen auf dem Seitenstreifen lies er sich auch nicht mehr starten. Das komplette Instrumentenbrett war/ist tot. Nach einigen Anrufen beim ADAC wurde der Wagen (nach über 2h Wartezeit) nach Hause geschleppt. Seit dem bin ich auf Fehlersuche. Der Wagen hatte keine zu hohe Temperatur, es roch nicht nach verschmorter Elektronik/Elektrik und auch sonst gab es keine komischen Anzeichen und auch keine Vorankündigung.
Es funktionieren alle Peripheriegeräte (Lüfter, Scheibenheber, Radio, Alarmanlage, ...). Auch die Wegfahrsperre lässt sich entriegeln und bleibt, wenn der Zündschlüssel auf Pos.II steht beliebig lange entsperrt. Nur Geräte und Funktionen, die unmittelbar mit der Zündung zu tun haben funktionieren nicht. Z.B. Licht, Anlasser (auch nicht der Solenoid), Instrumentenbrett komplett, Bordcomputer,... . Beim Einschalten der Zündung spricht das Zündungsrelais (in der Nähe der Klimaanlage unter dem Armaturenbrett) an.
Bis jetzt folgendes gecheckt:
- Batterie abgeklemmt, einige Minuten gewartet und wieder angeklemmt (dachte es hätte einen Reseteffekt)
- Batterie auf Spannung geprüft. Selbst unter Last (Lichthupe) nicht unter 12 Volt.
- Alle Sicherungen an beiden A-Säulen und in der Mittelkonsole auf Sicht und Durchgang geprüft
- Den Inertia Switch, welche die Elektronik im Falles eines Aufpralls abschalten soll durchgemessen
- Die Relais im Motorraum hinter dem Hochdruckbehälter des ABS durchgemessen
- Alle sichtbaren Kabel auf Bruch- und Quetschstellen überprüft.
- Alle Abdeckungen in den Fussräumen abgebaut, um die Relaismodule etc. anschauen zu können.
Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Wäre echt klasse. Ich werde nun erst noch mal den kompl. Schaltplan durchgehen (zum x-ten Mal).
Viele Grüße
Dino