Kleiner Gimmick am Rande:
Ich hatte bisher immer geglaubt, mein 93er Daimler 4.0 würde sich im Rahmen einer gewissen Serienstreuung halt etwas mehr vom kostbaren Mineralölerzeugnis gönnen als der Vorgänger - so um die 12-14 L/100 im Schnitt, bei Schleichfahrt immer noch 11... - was mir damals der Vorbesitzer auch so beschrieb: Unter 13-14 L geht nicht...
Nachdem ich den Kabelstrang am MAF - Sensor neu verlötet habe, erkenne ich den alten Kameraden nicht mehr wieder: bei normaler Fahrweise (gemessen über bis jetzt 300 KM) sind es gerade mal 10,3 Liter die fliessen und bei konstanten 120 KM/h zeigt der Bordcomputer zwischen 6 und 8 L/100 Momentanverbrauch an.
Im nachhinein war wahrscheinlich schon lange Zeit was nicht in Ordnung in der Verkabelung was die Diagnosegeräte bei Jaguar aber blöderweise nicht anzeigen kann. Ich tippe auf eine nicht funktionierende Schubabschaltung.
Bevor ich irgendein Bauteil (-> siehe Fail 12 MAF Sensor out of range) verdächtige, würde ich Stand heute lieber erstmal mit Messgerät und Schaltplan auf Fehlersuche im Kabelbaum gehen.
In diesem Sinne
Viel Spass beim Steuernsparen
Tom