Hallo Heiko,
der Fahrzyklus besteht auch aus Beschleunigungsvorgängen. Der XKR hat im ganzen Kennfeld mehr Drehmoment, so dass er z.B. früher hochschalten kann als der XK8.
Außerdem kann ich nicht ausschließen, dass die Fahrzeuge verschiedene Achsübersetzungen haben bzw. andere Automatikgetriebe aufgrund des höheren Drehmoments des XKR.
Gruß, Marcel.
Guten Morgen allerseits
,
ich wusste, dass das jetzt kommen würde
! Natürlich, da hast Du recht ...
allerdings sind die Beschleunigungsvorgänge nur ein (kleinerer) Teil des Kuchens. Zwar braucht man während dem Hochbeschleunigen in der Grössenordnung von 30-50 Ltr/100km oder mehr, aber das ja nur auf sehr kurzer Strecke. Daher liegt der Gesamt-Durchschnittsverbrauch auch bei um die 11-13 Ltr/100km und nicht dreimal so hoch.
Da der XKR früher hochschaltet und ein anderes Getriebe hat, beschleunigt er ein wenig spritsparender (mit 25-45 Ltr/100km???). Bei allen Fahrtanteilen mit konstanter Geschwindigkeit aber hat er zusätzlich einfach den Kompressor anzutreiben, ohne dass das viel bringt, ausser den Benzinverbrauch konstant zu erhöhen.
Viele Grüsse,
Heiko