Hallo,
also den Artikel finde ich nett zu lesen, aber als Kaufberatung wird er wenig helfen. Eigentlich, muss ich fast sagen, habe ich nur die Daten über das Fahrzeug an sich aus eigener Erfahrung wiedererkannt. Als "Kaufberatung" ist der Artikel ziemlich wertlos. Dass im Fahrzeug viel Elektrik steckt sollt klar sein. Warum die aber anfälliger sein soll, als bei anderen Autos, ist mir schleierhaft. Das habe ich weder gehört noch deckt sich das mit meiner Erfahrung. Was interessiert mich der Neupreis eines neuen Motors? Wer so rechnet, sollte ich auf keinen Fall für so ein Auto interessieren - dann doch besser VW Passat.
Worauf man achten muss, bzw. mit welchen Komplikationen man eventuell rechnen muss kommt in erster Linie mal darauf an, welches Modelljahr man sich leisten will. Ab Modelljahr 2003, würde ich sagen, muss man eigenlich auf gar nichts spezielles achten. Bei dem Baujahr sind sämtliche Kinderkrankheiten eigentlich beseitigt. Für die Modelljahre davor, lies Dir einfach mal die früheren Beiträge durch.
Schwachstellen können da insbesondere folgende Dinge sein:
1) Obere (Secondary) und untere (Primary) Kettenspanner
2) Wasserpumpe
3) Thermostat
4) Radlager und Traggelenke
Viele Infos gibt es auch im anderen Forum, d.h. unter
www.jaguar-online-club-forum.de Eine gute Zusammenfassung wertvoller Informationen auch über alle bekannten Schwachstellen gibt es zusammengefasst im neuen Buch von Nigel Thorley "You and your Jaguar XK8"
http://www.amazon.de/gp/product/1844252248/ref=sr_11_1/028-6731609-2650152?ie=UTF8Das gibt es auch über ebay direkt aus England.
Aber am allerwichtigsten: Fahr mal einen zur Probe!
Denn, obwohl der XKR aufgrund der Motorisierung locker mit einem 911er mithalten kann, ist der Charakter trotzdem völlig verschieden. Der XKR ist weder so laut, noch so hart oder direkt zu fahren, wie der 911er. Er ist ein Grand Tourismo, ein Tourenwagen, kein Supersportler. Intuitiv und vom Gefühl her würde ich sagen, Verzeihung für den "blöden" Vergleich, der XKR ist vom Wesen her eher feminin, während der 911er etwas mehr das männliche Pendant darstellt. Ich stehe eher auf das erstere.
Grüße und viel Spaß bei der Suche,
Heiko