Autor Thema: Jetzt wird es Ernst für Jaguar  (Gelesen 64951 mal)

Offline V-Mann

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Re: Jetzt wird es Ernst für Jaguar
« Antwort #170 am: Sa.15.Mär 2008/ 14:41:46 »
Das ist ja spannend  :-\

Und jetzt kekst sich erstmal keiner mehr aus was weiter passiert !!

Lasst uns doch mal eine J-O-C Investment Holding gründen und selber Jaguar mit Land Rover übernehmen. Genug Experten haben wir ja hier. Ich habe da auch schon so einen Businessplan im Kopf   :super


Gruß
Florian  8)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

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Re: Jetzt wird es Ernst für Jaguar
« Antwort #171 am: So.16.Mär 2008/ 08:32:21 »
Hallo Kai,
interessanter Artikel, den Du da gefunden hast. Danke für das Einstellen. Mir war längst klar, warum Jaguar nur im Doppelpack mit Land Rover angeboten wird. Hier wird es einmal offen angesprochen. ich glaube aber, daß sich auch die Situation von Jaguar verbessern wird, denn der anfangs heftig umstrittene XF verkauft sich viel besser als erwartet.
Noch eine kleine Schlaumeierei zum Schluß: Land Rover hat nicht vier, sondern fünf Modellreihen:
Freelander, Defender, Discovery, Range Rover Sport, Range Rover.

Herzliche Grüße und schönen Sonntag noch Dir und allen anderen
Ingo

Offline Marcel

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Re: Jetzt wird es Ernst für Jaguar
« Antwort #172 am: Mo.17.Mär 2008/ 07:35:22 »
Hallo zusammen,

habe folgenden Artikel gefunden:

Zitat
Mercedes-Benz sucht Kooperation mit Aston Martin

Nach Informationen des SPIEGEL verhandelt die Daimler AG mit dem britischen Edel-Sportwagenbauer Aston Martin: Zunächst soll Daimler Motoren liefern, später vielleicht komplette Plattformen - auf lange Sicht prüft der deutsche Konzern eine Beteiligung an der Luxus-Marke.
Mercedes-Benz bereitet eine Zusammenarbeit mit Aston Martin vor. Dieter Zetsche, der Vorstandsvorsitzende der Daimler AG, hat sich bereits mit dem Chef der Sportwagenmarke, Ulrich Bez, getroffen, um über die Lieferung von Motoren und möglicherweise auch kompletter Plattformen zu sprechen.
Aston Martin wurde vor einem Jahr vom Ford-Konzern an ein internationales Investorenkonsortium verkauft. Bez muss jetzt dringend einen Ersatz für den bisherigen Technologie-Lieferanten Ford suchen.
Das Interesse von Daimler geht aber darüber hinaus, ein paar tausend Motoren zu verkaufen: Langfristig wären die Stuttgarter daran interessiert, sich auch finanziell an der Sportwagenmarke zu beteiligen, die im vergangenen Jahr rund 7000 Autos verkaufte.
Die Firma passe perfekt zu Mercedes-Benz, sagt Daimler-Chef Zetsche. Doch eine Kapitalbeteiligung kommt derzeit nicht in Frage.
Die Investoren sind nicht zum Verkauf bereit. Zudem wäre der Preis zu hoch. Ford erhielt für das kleine Unternehmen knapp eine Milliarde Dollar.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Ich weis, daß es in diesem Fall nicht um Jaguar geht, wollte aber nicht einen neuen Thread eröffnen.
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Offline Ich

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Re: Jetzt wird es Ernst für Jaguar
« Antwort #173 am: Di.18.Mär 2008/ 19:51:42 »
Hallo,

für mich wäre Aston dann gestorben. AMG de luxe, oder was soll daraus werden? Schade!!! Bentley mit VW-Lenkrädern, Aston als Luxustaxi (in "Silbergrau" - vielleicht mit einem ach so angesagten Diesel)...... Oh Mann!

Na ja,

viele Grüße

Offline Marcel

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Re: Jetzt wird es Ernst für Jaguar
« Antwort #174 am: Mi.19.Mär 2008/ 07:32:05 »
Hallo Marc,

was erwartest Du eigentlich, von was soll Aston Martin leben? His Royal Highness Prince of Wales?
Hast Du Dir mal angeschaut, was Du heute alles an Abnahmen vorweisen mußt, damit Du ein Fahrzeug überhaupt zugelassen kriegst?
Bin mal gespannt, ob Tata nicht auch mit einem deutschen Hersteller ein Joint Venture eingeht bzw. vielmehr direkt die Motoren dort kauft... .
Aber da Du Dich offensichtlich mit den aktuellen Motoren von Aston Martin gut auskennst, kannst Du mit Sicherheit mir die Frage beantworten, ob der aktuelle V12-Motor von Aston Martin (verbaut im DBS oder DB9) noch auf dem Grundmotor von Jaguar aufbaut (z.B. Bohrungsabstand) oder eine Ford (pardon) Aston-Martin-Eigenentwicklung ist... .

Viele Grüße,

Marcel.

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Re: Jetzt wird es Ernst für Jaguar
« Antwort #175 am: Mi.19.Mär 2008/ 19:49:39 »
Hallo Marcel,

ich bin nicht übertrieben empfindlich, aber so richtig angemessen finde ich Deine Reaktion auf meinen Beitrag von der Diktion her nicht. Im Übrigen: Ob Du´s glaubst, oder nicht, ich weiß sogar, dass Aston seit je her eine ganze Menge an Fremdteilen verbaut (es gab sogar Modelle mit Heckleuchten des VW Scirocco). 

Sei´s drum.

Es ist mir sicher wohl gestattet zu bedauern, dass echte Produktvielfalt immer mehr einem Einheitsbrei mit Einheitskarosserien - die sich im Kern nur in den abenteuerlichen Formen von Scheinwerfern und Kofferraumklappen unterscheiden - weicht. Und wenn die Autowelt im Wesentlichen aus Mercedes und VW besteht, stimmt mich das - mit Verlaub - traurig. Ein Aston als Karosserievariante des SL gefällt mir nicht, da mir der Nimbus von Mercedes nicht gefällt. Das ist zunächst mal alles. Nenn mich realitätsfern dafür.

Zu diesem Themenkomplex fällt mir eine Menge mehr ein - hat i.Ü. sehr viel mit Emotion zu tun -, aber das würde nicht nur den Rahmen sprengen, sondern wahrscheinlich auch nur HRH, meinen Freund Charlie, interessieren.

Viele Grüße,
Marc

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Re: Jetzt wird es Ernst für Jaguar
« Antwort #176 am: Mi.19.Mär 2008/ 19:54:53 »

... aber das würde nicht nur den Rahmen sprengen, sondern wahrscheinlich auch nur HRH, meinen Freund Charlie, interessieren...


Hallo Marc,

nö. :whistling

Ich fände auch schon interessant. 8)

Gruß
Detlef
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Offline Ich

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Re: Jetzt wird es Ernst für Jaguar
« Antwort #177 am: Mi.19.Mär 2008/ 21:07:43 »
Hallo Detlev,

 ;D

Habe momentan leider keine Zeit, aber werde mir in den nächsten Tagen mal ein halbes Stündchen nehmen. Soll ja auch ein wenig strukturiert sein, was da an emotionaler Entladung so passiert ...  :)

Gruß,
Marc

Offline JagDriver

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Re: Jetzt wird es Ernst für Jaguar
« Antwort #178 am: Mi.19.Mär 2008/ 21:12:26 »
Hallo Mark,

nur zu. ;)

Gruß
Detlef
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Offline Marcel

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Re: Jetzt wird es Ernst für Jaguar
« Antwort #179 am: Do.20.Mär 2008/ 06:17:44 »
Hallo Marcel,

ich bin nicht übertrieben empfindlich, aber so richtig angemessen finde ich Deine Reaktion auf meinen Beitrag von der Diktion her nicht. Im Übrigen: Ob Du´s glaubst, oder nicht, ich weiß sogar, dass Aston seit je her eine ganze Menge an Fremdteilen verbaut (es gab sogar Modelle mit Heckleuchten des VW Scirocco). 

Hallo Marc,

so ganz verstehe ich Deine Reaktion nicht - sei's drum. Aston Martin muß schauen, woher sie in Zukunft die Komponenten für Ihre Fahrzeuge herkriegen. Sie haben sich bestimmt auch ein Angebot von Ford eingeholt. Gut 30% der Entwicklungskosten eines Fahrzeugs gehen heutzutage für die Erfüllung der Emissionsgrenzen drauf. Aston Martin stellt zwar mittlerweile viel mehr Fahrzeuge als noch im letzten Jahrzehnt her, aber damit ist auch irgendwo die Exclusivität verloren gegangen. Zum Thema Karosserieeinheitsbrei - die aktuellen Fahrzeuge von Aston Martin schauen auch alle irgendwie gleich aus, und das bei einer Preisspanne von 108000-240000 Euro (Neupreis).
Mit meinem Kommentar wollte ich Dich nicht angreifen, aber Dir verdeutlichen, daß Aston Martin wahrscheinlich auf lange Sicht nicht in der Lage sein wird, als Kleinserienhersteller zu überleben, wenn sie nicht bei Großserienherstellern zukaufen. In den 90er Jahren wurden Virage und Vantage noch von Hand aufgebaut - so exclusiv war die Stückzahl, und die Kunden mußten auch mit Corrado und Scirocco-Teilen leben. Übrigens, ein Rolls Royce hat auch "nur" einen modifizierten BMW-Motor.
Vielleicht verstehst Du jetzt, was ich Dir sagen will.

Viele Grüße,

Marcel.
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