Hmmmm....moment, mal ueberlegen....
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...soweit meine Ueberlegung reicht hatten die 91er schon keine Festsperren mehr....
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..vielleicht gab's die auf Bestellung aber das hat wohl kaum einer gemacht.....Die 3.6er haben die Sperrdiff's fast durchgaengig, hauptsaechlich die 5-Gang Schaltmodelle. Das hat Jaguar damals sich clever ausgedacht weil sie den 3.6er als "dynamischen Sportler" im Markt plazieren wollten, Aufgrund der Gewichtsersparniss des AJ6 gegeueber des 12-Enders und des damals innovativen Getrag's welches die Langhuberdrehmomente schadlos verkraftete. (War mit eines der Ersten dieser Getriebe, ZF kam da erst vieeel spaeter mit). Dann haben die gemerkt, dass wenn der XJS wirklich "sportlich" gescheucht wird er nicht mehr aus der Kurve rauskam weil das innere Rad aufgrund des Schwammfahrwerkes und der Fahrzeugdimension wie wild durchdrehte....
![Cheesy :D](http://www.jaguar-online-club-forum.de/Smileys/joc_smilies/cheesy.gif)
...und da die Tommy's clever sind haben die dann ein Sperrdiff reingesetzt...punktum! Und damit's auch richtig kracht, nicht eines was automatisch den Sperrwert erhoeht, sondern ein fixes! Das heisst auch bei langsamer Kurvenfahrt is das Diff immer zu knapp 40% gesperrt. (Will heissen es entspricht einem "automatischen" mit etwa 40% Sperrwert) :P Daher kommt es, dass der XJS mit diesem Gimmick an Bord in langsamen Kurven UNTERSTEUERT und wenn dann flott eingelenkt wird, schlagartig und gar nicht gutmuetig UEBERSTEUERT! Richtig schoen gefaehrlich, vor allem wenns nass is....
![Respekt! :+++](http://www.jaguar-online-club-forum.de/Smileys/joc_smilies/grrespekt.gif)
Diese Differenziale hatten einen roten Oelstopfen, bei den normalen war dieser schwarz. (mein ich jedenfalls...
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) Bei meiner offenen 6in2 handelt es sich um eine Auspuffanlage die "offen" ist, also keine Schaldaempfer hat, nur Expansionsraum. "6 in 2" Bedeuted das die 6-Zylinder in 2 Gruppen in voneinander getrennte Abgaswege gefuehrt werden. Dein 12er hat mit Originalanlage eine 12in2 oder? Das heisst 2 getrennte 6er Anlagen. Bei Motorraedern hat man's bedeutend leichter...da kann mans sehen! Da gibts 2in2, 4in1...etc.
Mein AJ8 als Originalanlage hat eine 8in1, da der Vorschalldaempfer schon eine Verbindung zwischen den beiden Baenken herstellt...wuerde ich den rausnehmen und 2 Rohre reinmachen haette ich ne 8in2. Es spielt dabei keine Rolle das die Abgaswege hinterher wieder getrennt werden....auch mit 2 Endrohren (r+l) bleibt eine 8in1 eine 8in1, da in der Anlge irgendwo ein gemeinsames Stueck is wo alle Zylinder durchhusten muessen.
Gruss
Peter