Sodala, und hier noch ein paar praktische Zahlen:
XJ40 3.2 - 1992 - 192.000 km, davon selbst gefahren 20.000 km
Bisherige Kosten für Wartung, Reparaturen usw. 0,317 € / km, begonnen mit den Kosten fürs Kurzzeitkennzeichen bis zuletzt zwei Traggelenke. Tendenz hier (hoffentlich) fallend, denn solange es den Motor oder das Differential nicht zerreißt, dürfte die nächsten 10-20.000 km mechanisch nicht viel kommen, da viel gemacht wurde. Allerdings: Selbstschrauber
Treibstoffkosten in der letzten Sommersaison 15,69 € / 100 km.
Dazu dann natürlich Steuer ca. 41 € / Monat und Versicherung
€ / Monat, je nach belieben.
Also Benzin, Wartung und Reparaturen 47,39 € / 100 km, bei 1500 km / Monat über 700 € dafür. Öha! Muß mehr fahren, dann wirds weniger pro Kilometer!
Aber wie gesagt Tendenz fallend, ich denke in meinem Fall dürften bis zum Nutzungsende
15 - 20 ct / km für Wartung / Rep. realistisch sein.
Klaus A.