Hallo Heiko !
Ich hatte mir vor zwei Jahren bereist die gleiche Frage gestellt. Mein erster vanden Plas hat ebenfalls eine doeskin-Ausstattung. Damals habe ich diese noch mit der Schwamm-Tupf-Methode gefärbt. Allerdings fast im gleichen Farbton, vielleicht eine Nuance heller. Das war eine Arbeit für jemanden der seine ganze Sippe ausgerottet hat. Das hat Tage gedauert. Daher habe ich vor der Einfärbung des Leders seitdem immer zurückgeschreckt. Als ich dann mal mit Herrn Rausch vom Lederzentrum telefoniert habe, hat der mich überzeugt, das man das ganz auch lackieren kann. Und der Arbeitsaufwand ist vielfach geringer, und die Qualität auch meines Erachtens besser. Man braucht einen Kompressor mit einer Farbspritzpistole (gibt es bei Ebay oder im Handel) und die Materialien vom Lederzentrum. Die Materialkosten haben bei mir für diese Ausstattung circa 150,-- Euro betragen. Allerdings habe ich noch fast einen Liter Farbe übrig. Der zeitliche Aufwand beträgt mit Ausbau Färben und Einbau abzüglich der Wartezeit circa 10 Stunden. Ich denke das das Verhältnis zwischen Zeitaufwand und Ergebnis recht ordentlich ist. Ich werde jetzt versuchen eine doeskin-Ausstattung in magnolia zu färben. Wir scheinen den gleichen Geschmack zu haben.
Gruß
Christoph