Moin,
zunächst möchte ich mich hier kurz vorstellen. Ich bin Björn, 39 Jahre alt, selbständig und fahre im Alltag einen pragmatischen, aber sehr angenehmen Skoda Superb 2,5 TDI V6 Elegance.
Mein Herz gehört allerdings großen Limousinen der 80er und 90er Jahre. Mein "Auto für die Seele" ist ein BMW E32 740i mit Individual-Ausstattung, Baujahr 1993, den ich nicht mehr hergeben möchte.
Nun habe ich mir die Möglichkeit geschaffen, eine weitere Limousine anzuschaffen. Nach diversen 4-Zylindern aus französischer Produktion (als Krönung zwei Citroen CX 25 Prestige Automatik, Serie 1) und dem alten Herrn aus Bayern mit V8-Herz soll es nun eine Katze werden.
Es soll ein entweder ein XJ40/XJ81 oder ein X300 in Daimler-Ausführung sein. Obwohl ich einen 12-Zylinder bevorzuge, wäre auch der 4,0-Liter eine gute Lösung.
Nun bin ich auf meiner Suche auf eben diesen DoubleSix gestoßen und habe ihn heute zur Probe gefahren. Was bleibt ist zunächst ein zwiespältiger Eindruck:
Ein wunderschönes Auto mit herrlich erhaltener Innenausstattung, allerdings mit einer Reihe von technischen Problemen:
1.: Der Motor lässt sich manchmal nur starten, wenn der Wählhebel der Automatik
auf "N" steht.
2.: Im Armaturenbrett leuchtet permanent eine blitzförmige, orange Warnleuchte, deren
Bedeutung mir unbekannt ist.
3.: Die Beifahrersitzverstellung und -heizung ist ebenso ohne Funktion wie die Radio-
Anlage.
4.: Die Stoßdämpfer an der Hinterachse federn schon recht hart und vermitteln einen
unharmonischen Fahreindruck.
5.: Beim Wechsel von Fahrstufe "R" auf "D" weist das Getriebe einen Schlupf von ca. 0,5
Sekunden auf.
6.: Im Schiebebetrieb ist ein Singen deutlich vernehmbar, das allerdings mit steigenden
Motor- und Aggregatetemperatur leiser wurde.
7.: Die Toyo-Reifen haben bei 109.800 km noch ein Restprofil von ca. 5 mm und müssen
bald erneuert werden.
8.: Das Scheck-Heft ist leider ebensowenig vorhanden, wie eine Betriebsanleitung oder
weitere Dokumente.
Der Händler ist nicht nur ein sympatischer Mensch, sondern hat von sich aus einen Check bei Jaguar oder einer freien Werkstatt angeboten. Beim Preis hat er seine Grenze im derzeitigen Zustand ohne Garantie bei € 6.500.- gezogen.
Was meint Ihr
![Huh ???](http://www.jaguar-online-club-forum.de/Smileys/joc_smilies/huh.gif)
?
Grüße aus Hamburg
Björn
Hier noch ein Bild meines BMWs