Hallo zusammen,
jetzt, wo es draußen kalt und in der Garage warm ist, will ich mich um den Tempomaten von meinem Auto kümmern. Nachfolgendes hatte ich bereits vor einiger Zeit in einem anderen Faden geschrieben - ich habe nun die Suche wieder aufgenommen.
Bei meinem Auto (XJ-S Convertible, 5,3 V 12, EZ 03.90) fand ich den Unterdruckschlauch, der vom Magnetventil nahe des rechten Luftfilterkastens abgeht, abgezogen sowie die Steckerverbindung zu eben jenem Ventil getrennt (damals vom Vorbestizer so zurückgelassen). Bei laufendem Motor wird also dauerhaft Unterdruck im aufgesteckten Schlauch erzeugt. Nachdem ich den Stecker aufgesteckt und den Unterdruckschlauch angeschlossen hatte, drehte der Motor beim Starten sofort hoch. Sprich: der Tempomat sprach voll an, weil der Cruise Control-Schalter eingeschaltet war. In der "Aus"-Stellung passiert nichts.
Die beiden Magnetventile am Regler (Faltenbalg) habe ich überprüft, sie funktionieren und scheinen auch abzudichten, wenn sie den Befehl zum Schließen bekommen (mittels Prüfleitungen ausprobiert). Der Gummibalg scheint dicht zu sein.
Da die Sicherheitsschaltungen nicht angesprochen haben (Schalter am Wählhebel, der die Tempomatfunktion nur in Stellung D zulässt, Geschwindigkeitserkennung, die die Tempomatfunktion erst ab einer gewissen Geschwindigkeit ermöglicht), habe ich zunächst die Steuereinheit (oberhalb des Beifahrerfußraums) im Verdacht. Beim Durchmessen gemäß der Empfehlung in "Experience in a book" am Stecker zur Kontrolleinheit war alles i.O. ( an dieser Stelle noch einmal meinen ausdrücklichen Dank an Rüdiger (RHPTBL), der mir freundlicherweise den Schaltplan für den Tempomaten für das korrekte Baujahr zukommen ließ), bis auf eine Sache:
Durchgangsprüfung des Hauptschalters in der Mittelkonsole: Nach der Beschreibung sollte sowohl in Off- als auch in On-Stellung des Schalters kein Durchgang sein am schwarz-grauen Kabel am Stecker zur ECU, wohl aber in der SET-Stellung. Mein Ergebnis: OFF - Durchgang, ON - kein Durchgang, SET - Durchgang. Bei eingeschalteter Zündung liegen bei OFF 12 V an, bei ON 0 V und bei SET 0 V. SET schaltet Masse durch zum Steuergerät, wie es sein soll. Da ich dem nicht getraut habe - möglicherweise sind ja auch nicht alle Tipps in dem Buch korrekt, möglicherweise ist im Verlauf der Modellpflege hier etwas geändert worden - habe ich den Schalter auseinandergebaut: Simple mechanische Geschichte. Der Schalter schaltet alles so, wie er konzipiert wurde. Nach meinem Verstätndnis kann hier nichts falsch laufen. Also das Ding nach Reinigung wieder eingebaut.
Nun habe ich das Steuergerät (ECU) aufgemacht, die beiden im Verdacht stehenden Transistoren (lt. Beschreibung) gefunden, durchgemessen, Ergebnis: beide im Eimer.
So, jetzt kommt's: Nachdem ich mir die Grundlagen der Transistortechnik kurz noch einmal vergegenwärtigt habe und nach einer ziemlichen Sucherei im Netz auch einen Lieferanten für die beiden Transistoren finden konnte und diese auch bestellt habe, habe ich mir die Sache noch einmal genauer angeschaut. Bei den beiden Transistoren (Zetex ZTX 650 (npn) und Zetex ZTX 750 (pnp) sollte es sich nach Lehrbuch wie folgt verhalten: npn - der Steuerstrom über die Basis muss positiv sein, pnp - der Steuerstrom über die Basis muss negativ sein. Nun sind diese beiden Trasistoren auf der Platine so eingebaut, dass der pnp-Transistor positiv angesteuert wird, der npn-Transistor hingegen negativ. Ich konnte das nicht glauben und habe alles im Wagen angeschlossen, Zündung ein, Hauptschalter ein und nachgemessen. Es verhält sich genau, wie oben dargestellt. Die Platine sieht mir nicht danach aus, als hätte schon jemand daran herumgearbeitet, auch war das Gehäuse noch versiegelt mit der Aufschrift "tested". Auch habe ich mir vom Hersteller die Datenblätter der Transistoren heruntergeladen, um sicher zu sein, welcher ist welcher.
Da ich mir gleich die Transistoren im 5er-Pack bestellt habe, wäre es nicht schlimm, wenn mir nochmal zwei beim Testen abrauchen. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, die beiden Transistoren an vertauschter Stelle einzubauen und das auszuprobieren.
Kann es sein, dass hier von vorneherein in der ECU etwas nicht stimmt?
Oder bin ich völlig auf dem Holzweg?
Ich würde mich freuen, wenn hier jemand mitliest, der ein paar Elektronikkenntnisse hat und mir sagt, ob meine Vermutung tatsächlich sein kann.
Vorab schon einmal besten Dank für Eure Hilfe.
Schöne Grüße
Tom