Autor Thema: Tempomat die x-te  (Gelesen 3064 mal)

Offline beemer

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Tempomat die x-te
« am: Mo.09.Feb 2015/ 15:03:58 »
Hallo zusammen,

jetzt, wo es draußen kalt und in der Garage warm ist, will ich mich um den Tempomaten von meinem Auto kümmern. Nachfolgendes hatte ich bereits vor einiger Zeit in einem anderen Faden geschrieben - ich habe nun die Suche wieder aufgenommen.

Bei meinem Auto (XJ-S Convertible, 5,3 V 12, EZ 03.90) fand ich den Unterdruckschlauch, der vom Magnetventil nahe des rechten Luftfilterkastens abgeht, abgezogen sowie die Steckerverbindung zu eben jenem Ventil getrennt (damals vom Vorbestizer so zurückgelassen). Bei laufendem Motor wird also dauerhaft Unterdruck im aufgesteckten Schlauch erzeugt. Nachdem ich den Stecker aufgesteckt und den Unterdruckschlauch angeschlossen hatte, drehte der Motor beim Starten sofort hoch. Sprich: der Tempomat sprach voll an, weil der Cruise Control-Schalter eingeschaltet war. In der "Aus"-Stellung passiert nichts.

Die beiden Magnetventile am Regler (Faltenbalg) habe ich überprüft, sie funktionieren und scheinen auch abzudichten, wenn sie den Befehl zum Schließen bekommen (mittels Prüfleitungen ausprobiert). Der Gummibalg scheint dicht zu sein.

Da die Sicherheitsschaltungen nicht angesprochen haben (Schalter am Wählhebel, der die Tempomatfunktion nur in Stellung D zulässt, Geschwindigkeitserkennung, die die Tempomatfunktion erst ab einer gewissen Geschwindigkeit ermöglicht), habe ich zunächst die Steuereinheit (oberhalb des Beifahrerfußraums) im Verdacht. Beim Durchmessen gemäß der Empfehlung in "Experience in a book" am Stecker zur Kontrolleinheit war alles i.O. ( an dieser Stelle noch einmal meinen ausdrücklichen Dank an Rüdiger (RHPTBL), der mir freundlicherweise den Schaltplan für den Tempomaten für das korrekte Baujahr zukommen ließ), bis auf eine Sache:

Durchgangsprüfung des Hauptschalters in der Mittelkonsole: Nach der Beschreibung sollte sowohl in Off- als auch in On-Stellung des Schalters kein Durchgang sein am schwarz-grauen Kabel am Stecker zur ECU, wohl aber in der SET-Stellung. Mein Ergebnis: OFF - Durchgang, ON - kein Durchgang, SET - Durchgang. Bei eingeschalteter Zündung liegen bei OFF 12 V an, bei ON 0 V und bei SET 0 V. SET schaltet Masse durch zum Steuergerät, wie es sein soll. Da ich dem nicht getraut habe - möglicherweise sind ja auch nicht alle Tipps in dem Buch korrekt, möglicherweise ist im Verlauf der Modellpflege hier etwas geändert worden - habe ich den Schalter auseinandergebaut: Simple mechanische Geschichte. Der Schalter schaltet alles so, wie er konzipiert wurde. Nach meinem Verstätndnis kann hier nichts falsch laufen. Also das Ding nach Reinigung wieder eingebaut.

Nun habe ich das Steuergerät (ECU) aufgemacht, die beiden im Verdacht stehenden Transistoren (lt. Beschreibung) gefunden, durchgemessen, Ergebnis: beide im Eimer.

So, jetzt kommt's: Nachdem ich mir die Grundlagen der Transistortechnik kurz noch einmal vergegenwärtigt habe und nach einer ziemlichen Sucherei im Netz auch einen Lieferanten für die beiden Transistoren finden konnte und diese auch bestellt habe, habe ich mir die Sache noch einmal genauer angeschaut. Bei den beiden Transistoren (Zetex ZTX 650 (npn) und Zetex ZTX 750 (pnp) sollte es sich nach Lehrbuch wie folgt verhalten: npn - der Steuerstrom über die Basis muss positiv sein, pnp - der Steuerstrom über die Basis muss negativ sein. Nun sind diese beiden Trasistoren auf der Platine so eingebaut, dass der pnp-Transistor positiv angesteuert wird, der npn-Transistor hingegen negativ. Ich konnte das nicht glauben und habe alles im Wagen angeschlossen, Zündung ein, Hauptschalter ein und nachgemessen. Es verhält sich genau, wie oben dargestellt. Die Platine sieht mir nicht danach aus, als hätte schon jemand daran herumgearbeitet, auch war das Gehäuse noch versiegelt mit der Aufschrift "tested". Auch habe ich mir vom Hersteller die Datenblätter der Transistoren heruntergeladen, um sicher zu sein, welcher ist welcher.

Da ich mir gleich die Transistoren im 5er-Pack bestellt habe, wäre es nicht schlimm, wenn mir nochmal zwei beim Testen abrauchen. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, die beiden Transistoren an vertauschter Stelle einzubauen und das auszuprobieren.

Kann es sein, dass hier von vorneherein in der ECU etwas nicht stimmt?
Oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand mitliest, der ein paar Elektronikkenntnisse hat und mir sagt, ob meine Vermutung tatsächlich sein kann.


Vorab schon einmal besten Dank für Eure Hilfe.

Schöne Grüße
Tom

Offline beemer

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Re: Tempomat die x-te
« Antwort #1 am: Mo.09.Feb 2015/ 18:48:16 »
...also: die Position der Transistoren scheint korrekt zu sein - ich muss ja nicht alles verstehen. Also werde ich die neuen analog der Originalbestückung verbauen und dann wieder berichten.

Gruß
Tom

Offline jagfan57

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Re: Tempomat die x-te
« Antwort #2 am: Mo.30.Mär 2015/ 14:17:25 »
Hallo,
Du hast Dich ja schon ganz tief reingekniet....mein Tempomat geht auch nicht, habe mechanisch alles überprüft und warte nun auf den 01.04. um zu testen. Meiner ging mal und mal nicht, irgendwann dann gar nicht mehr. Kann ich evtl. von Deinen unterlagen eine Kopie bekommen? Kosten würde ich natürlich erstatten...
Habe im Winter die Ventile eingestellt, Kerzen etc. gewechselt und Scheibenheber getauscht, Ventil vom Tempomat macht einen guten Eindruck, hab aber keine Ahnung wie überprüfen...


Danke

Herbert aus Ritterhude
Jagfan57

Offline beemer

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Re: Tempomat die x-te
« Antwort #3 am: Mi.01.Apr 2015/ 19:30:31 »
Servus Herbert,

so Du des Englischen soweit kundig bist, hier der Link zu dem Kompendium, das mir bei der Fehlersuche sehr hilfreich war. Da kannst Du nachlesen, wie Du die einzelnen mechanischen Komponenten des Tempomats überprüfen kannst und auch, wie die elektrischen. http://www.jag-lovers.org/xj-s/book/XJS_help.pdf   auf Seite 671 geht's los mit der cruise control.

Ich für meinen Teil habe kapituliert, mir für ganze 24,-- Ocken ein gebrauchtes Steuergerät geschossen, eingebaut und bin nun gespannt, ob mein Tempomat jetzt tut, was er soll. Zumindest geschieht im Stand bei eingeschalteter Zündung und Einschalten der Tempomatfunktion nun genau das, was passieren soll: nämlich gar nichts. Vorher schalteten dabei auch die Ventile am Actuator, was nicht sein darf. Und weil wir heute das Wetter haben, das wir haben, konnte ich nicht ausprobieren, ob das Ding jetzt auch geht. Sobald es trockener wird...

Schöne Grüße
Tom

Offline jagfan57

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Re: Tempomat die x-te
« Antwort #4 am: Do.02.Apr 2015/ 10:55:49 »
Hallo Tom,
vielen Dank für die Info´s...gute Ergänzung zu meinem Rep. Buch..

Dir schöne Ostern und besseres Wetter für uns alle..

Gruß

Herbert
Jagfan57

Offline beemer

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Re: Tempomat die x-te
« Antwort #5 am: Do.02.Apr 2015/ 18:19:54 »
...gern geschehen.

Mein Tempomat funzt jetzt.

Schöne Ostern ebenfalls.

Viele Grüße
Tom

Offline jagfan57

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Re: Tempomat die x-te
« Antwort #6 am: Fr.03.Apr 2015/ 22:46:30 »
Hallo Tom,
das ist ja mal eine gute Nachricht. Was lernen wir daraus??? Teile tauschen ist nicht die schlechteste aller Möglichkeiten. Die meisten Werkstätten können eh nichts anderes mehr....
Habe Heute die Katze aus dem Winterschlaf geholt. Da ich im Winter viel Zeit mit Ventilspiel, Kerzen, Ölwanne, Tempomat, Fensterheber etc. verbracht habe, war ich sehr gespannt ob alles gut läuft.... so what, alles prima, Tempomat geht bestens, Motor läuft prima, nun freue ich mich auf die Saison und auf das Treffen in York..

Gruß

Herbert
Jagfan57