Hallo Rolf,
danke für Deine schnell Antwort. Ich denke, dass Du mit dem Hinweis auf den XK 120 C(der Rennversion) richtig liegst. Ich denke, der Besitzer erliegt da irgend einem Irrtum. Oder, der ihm das Auto verkauft hat, hat ihm einen Bären aufgebunden.
Denn im Gegensatz zu den fast unbezahlbaren realen „“C“ Modellen, die soweit ich es weiß einen Rohrahmen und eine teilweise andere Karosserie hatten, ist der Wagen, der bei uns steht, abgesehen, von den scheinwerferlosen Kotflügeln ein ganz normaler 120iger.
Ich bin mal gespannt ob ich da noch mehr herausbekomme….
Gruß
Joachim
PS Mit dem Hinweis auf die US Vorschriften betr. Scheinwerfer liegst du allerdings nicht ganz richtig. Die gesetztl. US Vorschrift für sog. “sealed beam“ Scheinwerfer galt ab 1938 bis Ende der achtziger. Das heißt europäische Anbieter mussten ihre Autos für die USA umrüsten. Deswegen auch die von mir erwähnten 250er oder später der SL W107, die mit vier Scheinwerfereinsätzen für die USA mit diesen “sealed beam“ Scheinwerfer umgerüstet wurden und bei uns mit Halogen Einsätzen auch verkauft wurden, weil das ja viel mehr hermachte. Ich denke, das war auch der Grund, warum BMW in den sechziger, siebziger und achtziger, diese Art Scheinwerfer verbaute. Damit hatten sie für den Export, im Gegensatz zu Mercedes mit ihren großflächigen Scheinwerfern keine Probleme.