Hi, Matt!
Wenn sich herausstellen sollte, daß der Tip von Klaus nicht die Lösung brachte, dann sind höchstwahrscheinlich die Dämpfer hinüber. Diese Dinger haben eine recht begrenzte Haltbarkeit. Dabei haben wir alle sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, bei einigen hielten sie ewig, bei anderen nur von zwölf bis Mittag.
Ein oft und heiß diskutiertes Thema ist auch Sinn und/oder Unsinn vom Austausch bzw Umrüsten auf normale Dämpfer. Ich habe es machen lassen, weil ich meinen XJ40 mit defekten Niveaudämpfern gekauft habe. Beim nächsten werde ich es wahrscheinlich nicht wieder tun.
Wenn du also neue einbaust, achte beim Besorgen darauf, daß die Dämpfer so neu wie möglich sind - umso länger hast du was davon. Solltest du welche erwischen, die seit Herstellung schon länger auf Halde liegen, kann es sein, daß nach nem halben Jahr die nächsten fällig sind...
Daß sie fertig sind und ein Austausch ansteht, erkennst du daran, daß sich das Heck 40 Sek nach dem Start des Motors mindestens 10 bis 15 cm hochbockt, oben knüppelhart wird und wieder absenkt.
Normalerweise bewegt sich das Heck gerade mal einen Zentimeter, und das merkst du beim Fahren nicht...
lg, Störti