Hallo Gerhard,
ich finde Deine Mail echt Klasse, und das ist gerade der Punkt, der von Vielen nicht richtig verstanden wird: warum nicht ein perfektes Auto ? Einfach weil man selbst "basteln" will und (genau wie Du sagst) weil es Spass macht.
Die Herausforderung spielt eine grosse Rolle: ich habe bei meinem Daimler alleine geschafft, die Bremsen zu richten und enorm war die Freude, als ich das erste Mal den Gang einschalten konnte, um (auch wenn nur für ein paar Meter) im Werstattshof das Auto zu bewegen und zu bremsen ! Einfach ein geiles Gefühl ! Jetzt wird meine "alte Lady" langsam gerichtet und bald wird sie TÜV-bereit und fahrbar. Wichtig ist nicht wie lang es dauert und wieviel es kostet, die Spass-Komponente soll (anscheinend bei einigen, nicht bei allen) hauptsächlich berücksichtigt werden. "Of course" sind Fahrzeuge, die zu richten sind, immer günstiger und genau da liegt der Trick: die richtige Balance finden: Auto in einem noch rettbaren Zustand ist, und gleichzeitig nicht zu teuer. Interessant und wichtig sind die Recherche bei den Vorbesitzern, bevor das Auto zu kaufen (á la Sherlock Holmes ;o) Der einfache "Buy and Drive" ist bestimmt nicht für mich !