Hallo Heinz,
diese Lüftungsgitter sind nicht verchromt, sondern polierter Aludruckguss. Diese Lüftungsgitter wurden in die XJ-S Pre HE, also von 1975- 1981 eingebaut. Blenden der Autoinsassen mag ein Grund gewesen sein, aber m.E. sind diese Teile sehr schwer auf Glanz zu halten gewesen und die Oxidation hat dem schönen Teil relativ schnell einen matten Schimmer und Ausblühungen verliehen.
Man kommt fast nicht bei, um sie ständig mit Never Dull oder Autosol so zu pflegen, daß sie ihren Glanz behalten. Selbst in ausgebautem Zustand dieses massive Teil zu polieren ist ein "pig job" - ich weiß es aus eigener Erfahrung.
Ich nehme an, daß Jaguar aus diesem Grund dem schönen Glanz ein Ende bereitet hat und mit den HE-Modellen auf mattschwarz-pulverbeschichtet umgestiegen ist. Dieses polierte Teil wird es wahrscheinlich nur noch aus geschlachteten Pre HE geben oder man muß sich die Mühe machen das vorhandene, pulverbeschichtete Teil zu entlacken und danach zu polieren oder polieren zu lassen. Rentiert nur, wenn das Gitter in sehr gutem Zustand ist, denn wenn bereits Pockenoxydation vorhanden ist, sieht es nicht gut aus oder die Oxydationspocken müssen alle einzeln ausgebohrt, mit Alu vollgelötet und danach verschliffen werden, bevor es dann poliert wird. Ist eine unheimlich teure Angelegenheit.
@ Peter: An unserem HE hatte ich seinerzeit auch die Endstellung der Wischer auf rechts geklemmt.
Dies hat zwei Nachteile! Man braucht die Wischerarme für Rechtslenker, da ansonsten der abgekröpfte Arm in "Endstellung rechts" dem Beifahrer die Sicht nimmt, weil er nach oben ragt.
Der zweite Nachteil ist, daß bei Linkslenker und "Wischerendstellung rechts" zuerst der Beifahrer freie Sicht hat anstatt der Fahrer, denn die Wischerarme starten dann rechts und drücken das Regenwasser der Beifahrerseite zum Fahrer hinüber.
Viele Grüße
Rolf B.