Hallo,
ich habe auch erst kürzlich nach langer Suche zugeschlagen.
Mir war folgendes wichtig:
- möglichst wenig Vorbesitzer, ideralerweise 1 (hat bei uns geklaptt). Dann läßt sich einfach die tatsächliche Historie besser nachverfolgen und man hat ein wenig mehr Sicherheit bzgl. KM
- wir haben direkt bei Jaguar gekauft. Das war zwar eigentlich Zufall, aber zwecks Gewährleistung besser (dafür oft natürlich teureer)
- wg. der üppigeren Aussatttung wollten ich nur den Sovereign (memory-sitze usw.) . Der hat auch 4.0 L. Gilt wohl auch als die spritzigere Motorisierung.
- lückenloses Scheckheft ist gut. Vor allem bei Fahrzeugen um 100.000 km schenken sich viele die teurere 96.000-er Inspektion
- technisch habe ich geprüft, ob der ganze elektrik-schnickschnack funktioniert (sitzverstellung, memory, spiegel, etc. - ich glaube, in unserem sind 1000 Motoren
)
- Typisch scheine für diese Fahrzeug Geräusche aus dem Bereich der Hinterachse zu sein (Differential u.a.). Bei uns ist das auch der Fall. Ein leichtes "heulen", das kann wohl bis zu einem Rumpeln gehen
- wenn Du einen mit guten Winterreifen bekommst, ist das auch nicht schlecht. Das spart Geld. Ausreichend profil auf den Sommerreifen natürlich auch
Insgesamt habe ich mir gedacht (und das scheint generell für Jaguar zu gelten): lieber beim Kauf mehr investieren - das spart man hinter oft doppelt.
Ansonsten einfach hier im Forum ein wenig stöbern (nach X300 suchen). Habe ich auch gemacht und hat mir sehr geholfen.
Viel Glück!
Gruß
Jörn
P.S.: war unser 1. Jag -> es macht RICHTIG Spaß