Hallo,
vor ein paar Tagen liess die Kühlwirkung der Klimaanlage drastisch nach. Eine Prüfung bei einem Boschdienst ergab, dass sich kein Kühlmittel mehr im System befindet. Dennoch läuft der Kompressor(wurde in '98 zweimal kurz hintereinander erneuert) wenn man auf LOW, Auto oder High stellt-unabhängig von der links gewählten Temperatur. Ist das so richtig? Normalerweise sollte er doch nur einkuppeln wenn die Ist-Temperatur oberhalb der Solltemperatur liegt. Weiterhin gibt es eine Thermosicherung die den Kompressor bei niedrigen Kühlmittelkstand ausser Kraft setzt. Die hat auch nicht angesprochen. Dies hat offensichtlich dazu geführt, dass das komplette Kühlmittel an der Magnetkupplung ausgetreten ist. Was kann man tun? Ist eine Rep. des Kompr. möglich und sinnvoll? Der Tankumschalter war übrigens nur in Fragmenten auszubauen, da die Stelle nicht zugänglich ist um die Laschen des Schalters zum Ausbau herunter zu drücken. Mit dem neuen Schalter wird das Benzin auch wieder in den richtigen Tank zurückgefördert. Der Schalter steuert also nicht nur das Ventil im Kofferraum sondern auch die beiden Rücklaufventile der Tanks direkt.
Gruss Michael