Guten Morgen,
ich habe dieses Jahr einen ganzen Berg an Teilen gekauft - mein Fazit: Am Ende gewinnt, trotz manchmal personenbezogen mangelnder Freundlichkeit, der OVS
https://ssl.oldtimer-shop.de/.
- Limora ist geeignet für Zubehörsportlenkräder, Klamotten, Cargaragen und solchen Kram - aber nicht für Verschleißteile.
- Anglo Parts ist so teils/teils. Ein "Notnagel" gewissermaßen.
- Schönborn hat ein Geschäftsgebahren, das mir missfällt. Vielleicht ist die Firma gut, aber zwischen Schönborn und mir stimmt die "Chemie" nicht.
- Vergaserprobleme kläre ich nur noch mit JPA. Herr Adam ist eindeutig der Profi unter den Profis. Geniales Wissen, Freundlichkeit - Bestnote!
Im Detail:
Ich habe beim OVS begonnen. Erster Kontakt und exakt den unfreundlichen Verkäufer (Hrn.
(***) , oder so ähnlich) erwischt. Ich hätte jede Menge Teile gebraucht, auch wollte ich damals noch meine 4 Stromberg gegen andere Vergaser tauschen, also richtig Umsatz für die Knaben, aber bereits beim ersten Teil wollte er gleich meine Adresse, sagte er schickt mir einen Kostenvoranschlag und legte auf. Der Typ hört einfach nicht zu! Ich war genervt und habe mich auf die Suche gemacht...
Zweiter Versuch bei Limora.
Ich sprach mit einem freundlichen Niederländer (Herrn
(***)) am Telefon. Er war sehr bemüht und ich bestellte einige Teile, auch die 4 Vergaser. Manches war nicht da und ich erhielt die Aussage, dass ich umgehend die Lieferfristen der ausstehenden Teile mitgeteilt bekäme. Gut, denke ich. Ich zerlege jetzt mal und bis dahin habe ich die Teile dann schon. Nach einer Woche rufe ich wieder an, weil ich nichts gehört habe. Der Niederländer war nicht da und sein Kollege meinte, dass da nichts bestellt sei und auch nicht hinterlegt sei, dass ich auf eine Nachricht warten würde. Die vom Niederländer geschätzten Termine wären auch so überhaupt nicht haltbar usw. usw. Ich stornierte daraufhin die Rückstände.
Dann kamen die lieferbaren Teile. Ich kenne das Zeug von meinem vorherigen Ami. Alles China Billigschrott. Ein Chaos. Ich habe das meiste einfach zurück geschickt und machte micht erneut auf die Suche. Bis ich mein Geld für die Retoure erhielt vergingen mehr als 2 Monate und immer wieder Telefonate, Telefonate, Telefonate! Sehr ätzend! Dann kam zwar die Gutschrift, aber keine Kreditkartenentlastung - noch nerviger. Wieder telefonieren und wieder und wieder...
Dritter Versuch bei Anglo Parts.
Über das www fand ich Kontakt zu Anglo Parts
https://www.angloparts.com/de?gclid=COL5oPmO1bMCFUm-zAod4k8AYw. Kataloge, analog OVS, zum kostenlosen Download, Preisliste dabei (Achtung Preise mit MwSt von Belgien!), fing gut an. Die Verkäufer dort sind wirklich sehr bemüht, ihr Sachverstand hält sich aber leider auch in sehr überschaubaren Grenzen. Die Preise schwanken zwischen hoch und niedrig, die Lieferzeit liegt zwischen 2 Tagen und 3 Wochen, die Qualität der Teile schwankt zwischen fast Original und Limora hin und her. Der Hauptsitz/das Zentrallager der Firma ist wohl in Belgien, daher kommen auch die meisten Teile. Alles an dieser Firma "schwankt".
Durch die mangelnde Teilehändlerverfügbarkeit habe ich dort für einige tausend Euro Teile gekauft. Rücksendungen wurden innerhalb von 3KW bearbeitet, was in diesem Business wohl Bestwerte sind. Das Geld wurde sofort auf die Kreditkarte zurück gebucht. Irgendwann wurde es mir aber dann doch zu blöd, die Telefonate mit den Verkäufern (einer kam mir immer vor wie mein 89 jähriger Oppa - Gott hab ihn seelig) waren einfach zu anstrengend und ich habe beschlossen OVS, weil ich rundherum nur Gutes über OVS hörte, eine zweite Chance zu geben.
Vierter Versuch, wieder OVS.
Ich rief also wieder bei OVS an und ließ mir den Verkaufsleiter, Herrn Praus geben. Ich beglückwünschte ihn, dass er durch sein unfreundliches Verkaufspersonal viele tausend Euro Umsatz verloren hat und er reagierte prompt. Er entschuldigte sich in aller Form, nahm die Verantwortung für sein Verkaufspersonal auf sich und bot mir an, mich zukünftig immer persönlich zu bedienen. Ich willigte ein und testete ihn. Normalerweise heißt es ja Nomen est Omen, also Praus=Graus, aber in diesem Fall heißt es wohl Praus=hervorragend! Guter Mann und super Teilequalität. Ich bin jetzt OVS-Kunde und alles ist gut. Inzwischen habe ich auch noch ein paar andere Verkäufer getestet, auch die Telefondamen am Counter, und habe keine schlechten Erfahrungen mehr gemacht. Nur mit diesem
(***) scheppert es immer wieder. Der Typ geht einfach gar nicht.
Einziger Malus, die Retourenbearbeitung. Auch hier ähnlich wie bei Limora, nur nicht ganz so schlimm, weil die Ansprechpartner gleich bleiben. Bei Limora verbinden sie Dich quer durch die ganze Firma, zig Male, und jede Abteilung beschwert sich über die andere und dem Kunden wird erklärt was das in der Buchhaltung, oder im Verkauf doch alles für Pfeifen sind. Nicht tragbar, wie ich finde.
Abschließend ein Wort zu Schönborn.
Ich hatte Kontakt zu Schönborn
http://www.oldtimer.net/firma/ersatzteile-oldtimer-teile/fw-schoenborn-gmbh-co-kg-48.html (die Homepage geht momentan nicht - Internal Server Error) bzgl. meiner Vergasernadeln. Ich habe auf GB-Standard umgerüstet und wollte Tipps von Schönborn zur Bestückung.
Was ich bekam waren Horrorgeschichten zu meinem V12, gepaart mit der Anweisung meinen Jaguar zu ihm zu bringen, dass er ihn zerlegen kann und alles durchtestet. Häh? Was will er? Ne, ne, ne...
Als absoluter Profi für Stromberg-Vergaser hat sich am Ende dann Jens-Peter Adam "JPA" in Hamburg herauskristallisiert
http://www.su-stromberg.de/HTML/content/pages/index.php. Der Typ hat wirklich Ahnung, ist nett und hilfsbereit. Bei Vergaserproblemen ist er absolut unschlagbar! Versand auf Rechnung, ohne dass er Dich kennt. Der Mann hat noch Vertrauen! Lieferzeit höchstens 2-3 Tage! Sein Lager muss riesig sein - er hatte alle Nadelvarianten und Düsenstöcke und überhaupt alles immer sofort parat! Bestnote!!!
Ich hoffe, ich habe Euch jetzt nicht verwirrt.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen, Andere machen vielleicht andere, aber diese Aussagen kann ich alle belegen und nenne daher auch die Namen der betroffenen Personen.
Teilekauf ist immer auch Vertrauenssache.
Ich mache keine Versuche mehr!
Viele Grüße
Thomas
(***)
Namen zum Schutz von Persönlichkeitsrechten unkenntlich gemacht.
Dieses Forum wird von privaten Enthusiasten der Marke Jaguar betrieben. Gerne nehmen wir hier positive wie negative Resonanz über Lieferanten und Werkstätten entgegen, möchten aber darum bitten im Falle von Problemen, Versäumnissen oder bei Beschwerden nicht die Namen einzelner Mitarbeiter zu nennen, da dies u.U. Persönlichkeitsrechte verletzten kann und wir keine Lust auf juristische Auseinadersetzungen haben.
Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation