Ich muss leider nochmal posten.
@Birk: Du scheinst ja viel Ahnung von US-Modellen zu haben:
Ich hab da mal auch eine Frage: Wo werden die US-Versionen von Jaguar gefertigt? Haben die ein Werk in den USA, oder werden diese in England, im selben Werk gebaut wie alle anderen und verschifft?
Und natürlich die Hauptfrage: Warum sind Importe aus den USA oder Italien im Schnitt günstiger als in Deutschland oder England?
Ich kenn das nur von den Amischleudern, das diese natürlich nur für max. 80 Meilen ausgelegt sind und somit günstigere Teile haben: z.B. 80-Meilen-Bremse, kleinerer Kühlkreislauf usw. Die Dickschiffe haben ja immer V8 und vorne Trommelbremse! Wenn man solch ein Gefährt aus den USA nach Europa holt und hier "europäisch/deutsch" fährt, reißt es ja nach kurzem die Hufe hoch. Die meisten Amiklassiker sollte man bei uns mit zusätzlichen Kühlern ausstatten, weil das System sonst nicht stand hält. Außer man hat ein schweizer Modell.
Frage ist, ob Jaguar ein ähnliches Prozedere gemacht hat. Der XJS ist ja hauptsächlich für den amerik. Markt entworfen worden(wie ich das verstanden habe). Obwohl meiner innenbelüftete Bremsscheiben hat, die ziemlich groß sind.
Bestes Beipsiel dafür ist der aktuelle VW Passat in Europa und den USA. Da ist alles anders, außer das Aussehen. Hoch lebe die Starrachse und massive Bremsscheiben! Ahoi! Blubb blubb blubb.
PS: vorheriges Post geht an Peter. Sorry, war etwas verwirrt durch die anderen Themen welche hier ausgetragen werden.
Hallo Kay,
die US Versionen des XJS wurden definitiv in UK gefertigt, ein US Werk gibt es m.E. bis heute nicht. Woher der Preisunterschied kommt? Den hast Du bei den meisten anderen Herstellen im Amiland auch, an technisch minderwertiger Ausstattung liegt es nicht.
Was ist nicht optisch, sondern technisch anders (bezieht sich alles auf Bj >95)
- Andere Lenksäule, d.h. US Lenkräder passen nicht auf dt. Modelle und andersrum
- Luftpumpe, veränderte Abgasführung und dadurch leicht geändertes Motormanagement mit ca 6-7 PS weniger (erfüllte dadurch die kritischen kalif. Vorgaben)
- Nerviges Gebimmel, wenn der Zündschlüssel steckt und der Motor aus ist
- So weit ich das beurteilen kann weichere Dämpfer
- Reifen, die nicht für die Höchstgeschwindigkeit des Autos ausgelegt wurden
- Sealed Beam Scheinwerfer, die im Alter eher an eine Kerze erinnern ohne Leuchtweitenregulierung
Kühlsystem und Bremsen sind absolut identisch - wie gesagt, alles nur für Bj >95
Liebe Grüße
Birk