Autor Thema: XJS aus USA, was ist für den Deutschen TÜV zu tun und sonstige Modifikationen?  (Gelesen 3993 mal)

Offline schatzsucher

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Hallo liebe Jaguar und insbesondere XJS Freunde,
ich bin neu in diesem Forum und freue mich diese Seite gefunden zu haben, sehr informativ, übersichtlich gestaltet, freundlicher Umgang! Kurz zu mir, ich bin Hobbyschrauber und restauriere vornehmlich TR´s und hin und wieder mal einen Jaguar. Der XJS hat mir schon immer sehr gut gefallen doch ich wollte immer mehr noch restaurieren als fahren. Der jetzige Dollarkurs verführte mich nun doch einen XJS zu erwerben. Es wurde ein XJS 1995 2+2 V12 Convertible,  Carfaxgesicherte 16.000Miles, Zustand wie neu, ein älterer Herr und der als der erste Besitzer. In meinen Augen eine Perle wie es nur hin und wieder mal eine gibt, .....sodann alles Echt ist.
In meinem Fall dauerte es recht lang bis alles unter Dach und Fach war, ich wollte sicher stellen, dass wirklich alles OK mit dem Wagen ist und der Verkäufer zeigte viel Verständnis für unzählige Emails, hunderten (!) von Fotos und den Besuch eines in den USA lebenden Freundes.
Die Perle ist echt, insofern bin ich auch von meiner Restaurationswut abgekommen und habe ein junges und fertiges Fahrzeug gekauft. Der XJS ist nun auf dem Schiffswege nach Rotterdam!

Ich habe nun ein paar Fragen zu Modifikationen und TÜV Umbauten. Leider habe ich hierüber nichts vollständiges in einer Liste zusammengefasstes für den 1995er gefunden, deshalb nicht böse sein wenn sich ggf. in meiner Frage etwas zu alten Fragen dieses Forums wiederholt :-)

1. Müssen die Scheinwerfer der letzten Serie für den deutschen TÜV getauscht werden?
2. Wenn Ja würde es reichen die Glühlampe (Sealbeam?)  durch eine Xenon Umbausatz 9004 HB1 Fassung zu wechseln, um dem Ansprüchen des TüV gerecht zu werden.
3. Ist etwas an den Blinkern bzw. deren Farben zu ändern?
4. Reifen ist klar! Doch was geht an max. Breite auf den org. Felgen.
5.Gibt es sonst noch was was ich für den TÜV Ändern muss?

Modifikationen:

1. Der Heckspoiler muss weg, soll ich besser einen neuen Kofferdeckel verwenden oder an dem bestehenden die Bohrungen verschließen und den Deckel neu Lackieren, wie sind den die Passungen der Deckel generell, denn früher war es bei Jaguar so das kein Deckel auf jedes Auto wirklich perfekt gepasst hat.

2. Die Firma AJ6 Engineering bietet ein Upgrate für den Standardauspuff und einen leicht modifizierten Chip an um den US Wagen auf die Leistung und Fahrdynamik der EU Modelle anzupassen und die besseren Qualität des EU Sprits zu würdigen. Markanter Unterschied bei gleicher Fahrweise soll geringerer Verbrauch und angenehmer V12 Klang sein. Hat jemand diesen Kit verbaut?

3. Ich suche original graue Fußmatten für vorne. Vor vielen Jahren gab es mal hochfloorige Lammwolle als teueres Sonderzubehör org. Jaguar bei den letzten XJ V12 Modellen. Damals fand ich das spießig! Heute aber - man wird reifer - ist das schon wieder cool.

4. Das Airbag Lenkrad der ersten und zweiten Generation sieht aus wir ein Bügelbrett mit aufgeschnalltem Kuschelkissen. Gibt es da eine stielechte Alternative ohne auf die Sicherheit eines Airbag zu verzichten.

Danke für Euere Zeit, schönes Wochenende und ich freue mich von Euch zu hören.   Andreas

P.S. Anbei ein Foto welches bei genauer Betrachtung schon sehr für sich spricht :-) und mich sehr früh schon für den XJS meiner Wahl begeistert hatte.
« Letzte Änderung: Sa.07.Mai 2011/ 12:32:37 von schatzsucher »

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Modifikationen:

1. Der Heckspoiler muss weg, soll ich besser einen neuen Kofferdeckel verwenden oder an dem bestehenden die Bohrungen verschließen und den Deckel neu Lackieren, wie sind den die Passungen der Deckel generell, denn früher war es bei Jaguar so das kein Deckel auf jedes Auto wirklich perfekt gepasst hat.

2. Die Firma AJ6 Engineering bietet ein Upgrate für den Standardauspuff und einen leicht modifizierten Chip an um den US Wagen auf die Leistung und Fahrdynamik der EU Modelle anzupassen und die besseren Qualität des EU Sprits zu würdigen. Markanter Unterschied bei gleicher Fahrweise soll geringerer Verbrauch und angenehmer V12 Klang sein. Hat jemand diesen Kit verbaut?

3. Ich suche original graue Fußmatten für vorne. Vor vielen Jahren gab es mal hochfloorige Lammwolle als teueres Sonderzubehör org. Jaguar bei den letzten XJ V12 Modellen. Damals fand ich das spießig! Heute aber - man wird reifer - ist das schon wieder cool.

4. Das Airbag Lenkrad der ersten und zweiten Generation sieht aus wir ein Bügelbrett mit aufgeschnalltem Kuschelkissen. Gibt es da eine stielechte Alternative ohne auf die Sicherheit eines Airbag zu verzichten.


Hallo Andreas,

willkommen im JOC ;)

Wenn du deinen XJS hast sind wir auf weitere Fotos sehr gespannt... :whistling

Zu deinen Modifikationen:

Zu1: Das kein Heckdeckel eines anderen XJS paßt ist Unsinn. Das wäre kein Problem. Im Endeffekt kommt es darauf an was günstiger ist. Ich nehme an das es hier die Lackierung ist.

Zu2: Diesen Kit für den Auspuff haben hier mehrere verbaut (ich aber nicht). Der Sound ändert sich bestimmt - der Verbrauch aber nicht - kann ich mir zumindest nicht vorstellen u. hat hier auch noch keiner gepostet.

Zu3: Originale Fußmatten bei Jaguar gibt es meines Wissens nicht mehr (zumindest nicht die die du willst). Hier kann ich die Firma Hüther (www.huether.com) empfehlen. Die fertigen Fußmatten in sehr guter Quali (habe ich auch drin).

Zu4: Nein - meines Wissens nicht.

Schönen Sonntag allen ;)

Ingmar

Offline Birk

  • Forum Member
  • Beiträge: 170
  • only the sky is the limit
    • XJS Conv. 4.0 Celebration
Hallo Andreas,

unglaubliches Foto, ein XJS noch in der "Verpackung" : ok*
Natürlich gibt es wunderschöne Lenkräder für wenig Geld zum Nachrüsten, schau Dir mal die Seite an: www.myrtleltd.com

Ich habe bereits 2 Lenkräder dort erworben und bin von der Verarbeitung und dem Holz begeistert,

liebe Grüße

Birk
XJS Conv. 4,0 1996 sapphire blue
FJ Cruiser Monster

Offline PaulSenkblei

  • Newbie
  • Beiträge: 2
1. Müssen die Scheinwerfer der letzten Serie für den deutschen TÜV getauscht werden?
2. Wenn Ja würde es reichen die Glühlampe (Sealbeam?)  durch eine Xenon Umbausatz 9004 HB1 Fassung zu wechseln, um dem Ansprüchen des TüV gerecht zu werden.
3. Ist etwas an den Blinkern bzw. deren Farben zu ändern?
4. Reifen ist klar! Doch was geht an max. Breite auf den org. Felgen.
5.Gibt es sonst noch was was ich für den TÜV Ändern muss?

Hallo Schatzsucher,

ich habe letztes Jahr einen X300 VandenPlas aus den USA "TÜV-fertig" gemacht. Wenn ich mich recht entsinne, war folgendes notwendig:
a) Scheinwerfer müssen auf asymmetrisches Abblendlicht umgerüstet werden (Birnen und Scheinwerferwechsel und auch Teile von der Verkabelung, da die US-Birnen eine andere Steckernorm hatten)
b) alle Lampengläser müssen das "E" Zeichen haben, also ggf. austauschen (waren bei mir nur  die vier Scheinwerfer)
c) ab Bj 90 muß das Fahrzeug eine Leuchtweitenregulierung haben (Kabelbaum war schon vorhanden, ich musste nur Instrument und Stellmotoren nachrüsten)
d) seitliche Begrenzungsleuchten dürfen nur orange leuchten. Reflektierend rot geht auch, dann aber nicht beleuchtet
e) der Tacho muss Kilometer/Stunde anzeigen oder beides (km/h und meilen/h)

Zur Vollabnahme brauchte ich den "US-Title" (Eigentumsnachweis) und die "Confirmation of Compliance / Konformitätserklärung" von Jaguar.

Viel Spass mit der neuen Katze
Marcus

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.307
Moin gents,

hinsichtlich der Leuchtweitenregulierung kann ich mitteilen, dass der TÜV durchaus darauf verzichtet eine Nachrüstung zu fordern, sofern die fehlende Leuchtweitenregulierung in den Brief eingetragen wird. So war´s bei meinem XK8.

kind regards
Dietrich