Autor Thema: MegaSquirt im V12 moeglich?  (Gelesen 2999 mal)

Offline marek_x

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MegaSquirt im V12 moeglich?
« am: Mi.05.Nov 2008/ 14:06:38 »
Hallo Gentlemen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Austausch der Lucas-ECU gegen eine MegaSquirt? Ein guter
Freund von mir hat sich in den Kopf gesetzt seine Serie III V12 damit auszuruesten was mir persoenlich
eigentlich als keine so tolle Idee erscheint.

Liebe gruesse aus dem nebligen Warschau,

der Marek.

Offline New_Cat

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Re: MegaSquirt im V12 moeglich?
« Antwort #1 am: Mi.05.Nov 2008/ 18:49:34 »

eigentlich als keine so tolle Idee erscheint.

Liebe gruesse aus dem nebligen Warschau,

der Marek.

Warum sollte es nicht so toll sein  ??? , so was ähnliches möchte ich auch machen noch dazu mit Kontaktloser Zündung , OK es ist nicht direkt MS aber es basiert auf MS

mfg
Andreas

Offline Kai Hoffmann

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Re: MegaSquirt im V12 moeglich?
« Antwort #2 am: Mi.05.Nov 2008/ 19:23:57 »
Hallo Marek,

ein paar Gedanken zum Thema "programierbare ECU" bzw. den Umbau darauf gab es schon ein paar mal mit meiner Werkstatt. Fakt: wenn es ein gutes Programm dafür gibt und das die alte ECU auslesen oder die Daten verarbeiten kann, die neue "ECU" genügend Schnittstellen hat und gut programierbar ist, gibt es eigentlich keinen Grund es nicht zu tun - abgesehen von dem Aufwand ;)

Viele Grüße
Kai

Offline New_Cat

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Re: MegaSquirt im V12 moeglich?
« Antwort #3 am: Mi.05.Nov 2008/ 20:13:34 »

 Fakt: wenn es ein gutes Programm dafür gibt und das die alte ECU auslesen oder die Daten verarbeiten kann, die neue "ECU" genügend Schnittstellen hat und gut programierbar ist, gibt es eigentlich keinen Grund es nicht zu tun - abgesehen von dem Aufwand ;)
Viele Grüße
Kai

Schnistellen sind ja da und wenn man richtig macht, braucht man nicht ein mal die alten Daten - die MS ist von stand aus mächtiger wie die ECU welcher bei 12ender verwendet wurden ;)

mfg
Andreas

Offline marek_x

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Re: MegaSquirt im V12 moeglich?
« Antwort #4 am: Do.06.Nov 2008/ 00:58:26 »
gentlemen,

vielen dank fuer die schnellen antworten  :+++

genau die programmierung halte ich fuer problematisch, gibt es so etwas wie ein plug-and-play also ein
fertiges programm fuer den v12? falls ja dann  denke ich auch dass es sinn macht, wenn nein denke ich
dass man nach der montage die 2 naechsten wochen mit dem laptop in der garage nachtschicht schiebt.

das ist eigentlich der einzige grund, warum ich es nicht fuer eine soooo pralle handelt. aber der grund-
gedanke des megasquirt macht schon spass ...

Offline Dino CH

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Re: MegaSquirt im V12 moeglich?
« Antwort #5 am: Do.06.Nov 2008/ 20:43:48 »
Möglich ist alles... ABER rentiert sich der Aufwand?
Und wie stabil arbeitet sowas mit Teilen vom Schrott (O-Text MS Homepage)?

Ich programmiere primär bestehende (OEM) und Aftermarket ECU's von Mitsubishi Lancer Evolution Modellen.

Wenn etwas gut funktioniert, alles Original ist und man nur etwas mit geringem Aufwand optimieren möchte... dann bieten sich eigentlich sog. "Piggyback" Systeme an welche dazu dienen die vom Originalen ECU aus- oder eingehenden Signale zu verändern (Zündung, Einspritzung usw.).
Vorteil kann sein dass man sich nen Haufen Zeit spart um beispielsweise nen gscheiten Kaltstart oder AU-taugliche Abgaswerte hinzukriegen... im Notfall schaltet man das Piggyback Teil aus und alles ist wie normal.

Hat man bereits bestehende Sensoren (OT Geber, evtl sogar Lambdasonde, usw.) und Aktuatoren (Einspritzventile, Leerlaufregler, usw.) kann man mit einem freiprogrammierbaren Steuergerät wie z.B. denen von AEM (weis aber grad nicht auswendig ob diese 12 injector Driver haben) arbeiten.
Natürlich kann man das dann auch bei einem Vergasermotor mitsammt Lambdaregelung nachrüsten.

Komplex wird es, wenn Dinge wie ein elektronisch geregeltes Automatikgetriebe und sonstiges noch mit drin hängt.

Ein solches ECU kann man dann nicht gegen ein freiprogrammierbares tauschen... nicht sooo einfach.
Für einige Getriebetypen gibt es standalone Steuergeräte die deren Betrieb unabhängig vom Motor vorne dran bewerkstelligen sollen. Damit lassen sich dann natürlich auch Schaltpunkte und Wandlerkupplung frei programmieren.
-02er XJR 100
-96er Daimler DD6 Century
-93er XJ40 Daimler 4.0
und diverses anderes was spass macht. :-)
WANTED: XJ40/X300 Estate oder TwinTurbo

Offline New_Cat

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Re: MegaSquirt im V12 moeglich?
« Antwort #6 am: Sa.08.Nov 2008/ 19:35:42 »
Möglich ist alles... ABER rentiert sich der Aufwand?
Und wie stabil arbeitet sowas mit Teilen vom Schrott (O-Text MS Homepage)?

wo steht das  ???

Zitat
Ich programmiere primär bestehende (OEM) und Aftermarket ECU's von Mitsubishi Lancer Evolution Modellen.

Wenn etwas gut funktioniert, alles Original ist und man nur etwas mit geringem Aufwand optimieren möchte... dann bieten sich eigentlich sog. "Piggyback" Systeme an welche dazu dienen die vom Originalen ECU aus- oder eingehenden Signale zu verändern (Zündung, Einspritzung usw.).
Vorteil kann sein dass man sich nen Haufen Zeit spart um beispielsweise nen gscheiten Kaltstart oder AU-taugliche Abgaswerte hinzukriegen... im Notfall schaltet man das Piggyback Teil aus und alles ist wie normal.

Piggyback kannst du bei Jag vergessen - Einspritzvetile Lo-Impedanz ( heute sehr selten verwendet )

Zitat
Hat man bereits bestehende Sensoren (OT Geber, evtl sogar Lambdasonde, usw.) und Aktuatoren (Einspritzventile, Leerlaufregler, usw.) kann man mit einem freiprogrammierbaren Steuergerät wie z.B. denen von AEM (weis aber grad nicht auswendig ob diese 12 injector Driver haben) arbeiten.

alle sensoren sind vorhanden daher ob MS oder andere Freiprogramierbare STG kann man es nehmen, auch solcher welcher bei Bosch Motorsport erhältlich sind

MS hat den vorteil das es richtig universal ist und damit kann man auch 12er inkl. Rührende Zündung betrieben - man muss nur wissen was man da macht usw.
Zitat
Komplex wird es, wenn Dinge wie ein elektronisch geregeltes Automatikgetriebe und sonstiges noch mit drin hängt.

hat es nicht

Zitat
Ein solches ECU kann man dann nicht gegen ein freiprogrammierbares tauschen... nicht sooo einfach.
Für einige Getriebetypen gibt es standalone Steuergeräte die deren Betrieb unabhängig vom Motor vorne dran bewerkstelligen sollen. Damit lassen sich dann natürlich auch Schaltpunkte und Wandlerkupplung frei programmieren.


gits so was für 5hp30 ZF getriebe oder kannst du bitte par Links posten

mfg
Andreas

Offline Dino CH

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Re: MegaSquirt im V12 moeglich?
« Antwort #7 am: So.09.Nov 2008/ 02:10:12 »
Auf irgendeiner MS Homepage die ich via Google fand.

Nein, nicht ganz. Man muss ja nicht die Einspritzventile via Piggyback direkt ansteuern.

Das sind viele andere Aftermarket ECU's auch.

Das weis ich auch.

Meines Wissens nicht, primär nur für Getriebe amerikanischer Herkunft. www.phoenixtrans.com
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