Guten Morgen zusammen,
danke für die fundierten Antworten.
Ich fahre eigentlich schon immer "Altwagen" und weiß demzufolge auch was es bedeutet den Alltag mit Autos zu bewältigen die älter als 15 Jahre sind. Daß Zipperlein auftreten können und werden ist mir völlig klar. Zuverlässigkeit definiere ich deshalb auch mit "Bringt der Wagen mich zuverlässig morgens zur Arbeit und Abends wieder zurück." und nicht mit "Funktioniert
immer alles und klappert, zischt, kratzt, poltert, whatever
nie irgendwas". Anspringen, fahren und bremsen
muss er allerdings.
Die Kosten für das Bewegen eines V12 mit 3-Gang-Automatik halte ich für nicht höher als die des alternativ vorhandenen Ami-V8 mit dem selben Getriebe.
Insofern bezog sich meine Frage bewußt nur auf die allgemeine Zuverlässigkeit dieses Typs, und da habt ihr mir meine Zweifel genommen. Danke
In Deinem speziellen Falle kaufst Du einen Wagen über dessen Zustand Du nur bedingt etwas weißt, der vielleicht in letzter Zeit nicht so viel bewegt wurde und genau das kann viele kleine Mängel auftreten lassen die zwar nicht tragisch oder kosten intensiv sein müssen, aber eben nicht immer ins Konzept passen.
Nun, das stimmt so nicht ganz. Ich kenne den Wagen schon seit 10 Jahren und weiß wie und wo er gewartet wurde und auch wie er bewegt worden ist. Darüber mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Sorgen mache ich mir darüber, ob der Deal überhaupt zustande kommt
Danke nochmals an alle und schöne Grüße,
Thomas