Hallo Peter!
der Motor war schon warm, wobei nach dem 12. Zündkerze rausschrauben und messen und wieder reinschrauben der Motor sicher nur noch handwarm war... Wie es aussieht werde ich die Messung nochmal wiederholen mit ordentlicher Batterie und vielleicht alle vier Kerzen den Motor wieder warmlaufen lassen.
Mit der Messverlängerung - da weiß ich jetzt nicht genau was das sein soll. Ich gehe mal davon aus, das das Messgerät welches in das Zündkerzengewinde geschraubt wird, auf das zusätzliche Volumen geeicht ist...(wobei der Faktor ja vom zu messenden Hubraum abhängt...)
Was den Druck anbelangt, Eine Messung macht doch nur Sinn, wenn ich einen Vergleichswert habe.
Gehe ich von 1 bar Umgebungsluftdruck aus, komprimiere den mit dem Faktor 9 ergibt sich 9 bar.
Da die ganze Einspritzung Unterdruckgesteuert ist, kann man doch sicher davon ausgehen, das im Ansaugtakt der Zylinder nicht völlig mit Luft mit dem Umgebungsdruck von 1 bar gefüllt wird sondern mit weniger, die dann auch zu weniger Druck komprimiert wird.
Das heißt, ich kann eine maximale Kompression von 9 bar nur im Idealfall bei ganz geöffneten Drosselklappen messen....?
Ziehe ich dann noch den Faktor x für das zusätzliche Volumen im Messgerät ab - erscheint dann 8 bar als vernünftiger Sollwert?
beste Grüße Stefan