Autor Thema: Kompression XJ12 Serie II  (Gelesen 2812 mal)

Offline YMgood

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Kompression XJ12 Serie II
« am: Mi.04.Jul 2007/ 17:31:00 »
Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen - ich habe kürzlich einen Kompressionstest mit einem einfachen Messgerät von ATU durchgeführt und Messergebnisse von ausschließlich 7-7.5 erreicht.

(allerdings muß ich sagen das ich nur sehr kurz georgelt habe weil die Batterie äußerst schlapp ist und der Motor wohl kaum die volle Anlasserdrehzahl erreicht - aber anspringen tut er immer super!!)

Leider finde ich nur sehr unterschiedliche Angaben wieviel denn der Soll-Wert betragen müsste:
bei der Typenübersicht auf jaguar-info wird eine verdichtung von 9:1 angegeben.
In meinem Reperaturhandbuch Ausgabe 1975 wird von "Low-Compression ratio" 7,8:1
und von "Standard ratio" 9:1 gesprochen.

Logischerweise werde ich bei meinen Messwerten nervös, allerdings schiebe ich viel auf meine laienhafte Messung - da das Ergebnis zeigt, das kein Zylinder aus der Reihe tanzt.

Hat jemand die Sollwerte für einen XJ12 Bj. 1978?
Oder einen Tip woran ich Standard und Low unterscheiden kann?


beste Grüße aus Leipzig
Stefan


Offline Woolfi

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Re: Kompression XJ12 Serie II
« Antwort #1 am: Do.05.Jul 2007/ 05:15:37 »
Sie verwechseln das geometrische Verdichtungsverhaltnis wie Z. B die Angabe 9:1 mit der gemessenen Druckangabe 9 bar. Das ist nur zufällig ähnlich. 
MfG Wolfgang Gatza

Offline Peter Pleyer

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Re: Kompression XJ12 Serie II
« Antwort #2 am: Do.05.Jul 2007/ 08:30:04 »
Hallo, na ganz so "zufällig" isses ja nun nicht, nur sind im geometrischen die Saugwiederstände nicht drin und die thermische Ausdehnung des Gases wegen der Adiabaten. Mehr oder weniger hebt sich das auf.....jedenfalls bei kaltem Motor....aber da sollte man nicht messen. in der Theorie habe ich nun mal 1000hPa Umgebungsluftdruck, das entspricht 1bar abs. Wenn ich das auf ein Neuntel seines Volumens zusammenquetsche habe ich 9 bar abs. Soweit die Theorie......
Gruss
Peter  :)
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Offline Peter Pleyer

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Re: Kompression XJ12 Serie II
« Antwort #3 am: Do.05.Jul 2007/ 08:34:37 »
@YMgood:
War der Motor warm? Bitte nur mit vollgeladener Batterie messen wenn du Zweifel an der Kompression hast. Und vor allem: Wenn erforderlich MessVERLÄNGERUNG nehmen, nicht einfach ein Rohr aufsetzen wie oft fälschlicherweise gemacht wird, das Volumen des Rohres ist zusätzlicher Kompressionsraum und verfälscht das Ergebniss.
Gruss
Peter  :)
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Offline YMgood

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Re: Kompression XJ12 Serie II
« Antwort #4 am: Do.05.Jul 2007/ 10:53:37 »
Hallo Peter!
der Motor war schon warm, wobei nach dem 12. Zündkerze rausschrauben und messen und wieder reinschrauben der Motor sicher nur noch handwarm war... Wie es aussieht werde ich die Messung nochmal wiederholen mit ordentlicher Batterie und vielleicht alle vier Kerzen den Motor wieder warmlaufen lassen.

Mit der Messverlängerung - da weiß ich jetzt nicht genau was das sein soll. Ich gehe mal davon aus, das das Messgerät welches in das Zündkerzengewinde geschraubt wird, auf das zusätzliche Volumen geeicht ist...(wobei der Faktor ja vom zu messenden Hubraum abhängt...)

Was den Druck anbelangt, Eine Messung macht doch nur Sinn, wenn ich einen Vergleichswert habe.
Gehe ich von 1 bar Umgebungsluftdruck aus, komprimiere den mit dem Faktor 9 ergibt sich 9 bar.
Da die ganze Einspritzung Unterdruckgesteuert ist, kann man doch sicher davon ausgehen, das im Ansaugtakt der Zylinder nicht völlig mit Luft mit dem Umgebungsdruck von 1 bar gefüllt wird sondern mit weniger, die dann auch zu weniger Druck komprimiert wird.
Das heißt, ich kann eine maximale Kompression von 9 bar nur im Idealfall bei ganz geöffneten Drosselklappen messen....?
Ziehe ich dann noch den Faktor x für das zusätzliche Volumen im Messgerät ab - erscheint dann 8 bar als vernünftiger Sollwert?

beste Grüße Stefan

Offline Peter Pleyer

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Re: Kompression XJ12 Serie II
« Antwort #5 am: Do.05.Jul 2007/ 11:19:15 »
Hallo Stefan, mal so gesagt:
ich würde mir bei einer nominellen Verdichtung von 9:1 und einem gemessenen Wert von knapp 8 bei schlapper Batterie keine grossen Sorgen machen, wenn die Messungen für alle Zylinder schön gleichmässig sind!
Thema Verlängerung: Wenn du das Messgerät direkt einschrauben kannst is alles i.o. , ich meinte die Verlängerungen für Motoren mit Zentralkerze die das Messgerät ja durch die ganze Zylinderkopfhaube herausführen muss. Das ist ja bei dir nicht der Fall.
Warmer Motor heisst im Normalfall: Nach dem Fahren, er muss ja nicht brüllheiss sein. Man sollte halt nicht messen wenn man morgens bei 0° im Winter in die Garage kommt....mal extrem gesagt. Handwarm nach dem Betrieb reicht da aus.
Wichtiger is die volle Batterie....die is die grösste Einflussgrösse.
Gruss
Peter  8)
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Offline YMgood

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Re: Kompression XJ12 Serie II
« Antwort #6 am: Do.05.Jul 2007/ 11:21:04 »
Na dann werde ich mein Schicksal nochmal herausfordern...!
besten Dank
Stefan