Autor Thema: Viskolüfter - schon wieder?  (Gelesen 2542 mal)

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Viskolüfter - schon wieder?
« am: Sa.19.Mai 2007/ 21:09:53 »
Hallo,

jetzt fängt der XJ-S V12 Le Mans auch an:

Im Winter (valencia, wohlgemerkt, also minimal ca. +3 °C) oder wenn es nicht heiß ist, bleibt die Temperaturanzeige bei Landstraße oder Autobahn zwischen C und N (also schon fast zu kalt), im Stadtverkehr leicht unterhalb der Mitte, also ca. erstes Drittel innerhalb N.
Jetzt im Moment auf Autobahn gleich, jedoch in der Stadt mit Klima an, steigt die Anzeige auf knapp über N, also verlässt der Balken schon den oberen Teil des N, also nicht zwischen N und H, aber subjektiv wohl doch zu heiß!!!  :tongue!
Jetzt heißt es immer der Viskolüfter muss bei kaltem und stehendem Motor sehr leicht mit den Fingern zu bewegen sein - das ist bei mir so. Und bei heißer abgestellter Maschine soll er sich schwer drehen lassen - das ist NICHT so. Aber wenn ich Gas gebe, merkt man schon viel mehr Luftdurchsatz, also dürfte der Lüfter nicht "locker" sein. Wer hat eine Idee?
Ach ja, auch bei ageschalteter Klima fängt dann irgendwann der Elektrolüfter an mitzudrehen.
Ist der Viskolüfter wohl im Eimer???
Anbei ein Bild des Teils NBC2215AA
Danke und Gruß aus Valencia
Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Re: Viskolüfter - schon wieder?
« Antwort #1 am: So.20.Mai 2007/ 22:07:15 »
Hallo,

bin heute zum Vergleich mit dem XJ-S V12 Cabrio gefahren, der nie über N kommt. Der Viskolüfter lässt sich jedoch genauso leicht wie beim Coupé anschubsen, auch wenn der Motor warm war...
Also sind entweder beide Viskolüfter kaputt (was ich nicht hoffen möchte) oder dieser Test stimmt einfach nicht.
Gruß aus Valencia
Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: Viskolüfter - schon wieder?
« Antwort #2 am: So.20.Mai 2007/ 23:03:05 »
Hi Carlos,

der Test stimmt eigentlich schon  ??? und demnach wären die Viskokupplungen nicht mehr perfekt ..... was aber nicht die Welt kosten würde. Jedenfalls war es bei meinem so.

Was meint der Rest?

Grüße,
Heiko

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Re: Viskolüfter - schon wieder?
« Antwort #3 am: Mo.21.Mai 2007/ 16:45:54 »
Hallo,

heute habe ich bei einem Mercedes 500 SL den Viskolüfter auf Funktion hin getestet und nach dem Abschalten mit heißem Motor kann man den Viskolüfter sehr wohl noch mit den Fingern drehen, wenn man ihn anschubst, dreht er gerade mal einen Ventilatorflügel weiter, aber so schwergängig ist er auch nicht.  ???

Aber beim Gasgeben ist der Luftzuwachs wesentlich höher al bei meinem XJ-S UND man kann bei kaltem und leicht warmen Motor den Viskolüfter mit Packband fixieren und beim Starten reißt das Band NICHT ab, d.h. die Verbindung ist nicht fest. Man kann den Lüfter sogar mit der Hand anhalten, solange der Motor nicht richtig heiß ist.
Das geht bei meinem XJ-S gar nicht, da wäre die Hand weg. >:(
Gruß
Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Re: Viskolüfter - schon wieder?
« Antwort #4 am: Do.24.Mai 2007/ 21:32:15 »
Zwischenbericht:
Ich habe bei SNG Barratt vorsichtshalber gleich 2 Viskolüfter bestellt, die am nächsten Tag da waren - unglaublich schneller Versand und inkl. Versandkosten und 17,5% Mwst. immer noch über 100 euro billiger als bei Jaguar direkt!!!!
Heute haben wir in der Werkstatt die Viskokupplung geprüft. Mit einem Stück Packband angeklebt, bleibt der Lüfter stehen, also NICHT fest. Bei heißem Motor dann Band entfernt und kurz Gas gegeben, es kam ein kurzer Anstieg der Lüfterdrehzahl, die kurz danach jedoch wieder absank. damit ist klar, der Lüfter dreht nie fest mit, also zu langsam  :'(.
Man merkt dies aber sofort, wenn man die neue noch nicht verbaute Kupplung mit der Hand dreht: viel zähflüssiger und damit schwieriger zu drehen - und das ohne Hitze!!!
Da jedoch der Elektrolüfter mithilft, wurde es noch nie akut gefährlich, das ganze Problem verschwindet auf der Landstraße oder Autobahn ohnehin. Selbst in der Stadt geht die Temperatur sofort spürbar runter wenn man statt mit Klima KALT, mit Heizung VOLLE PULLE fährt. Aber das wird bald nicht sehr angenehm hier in Valencia  >:(.
Am Dienstag wird die Viskokupplung ausgetauscht , dann werde ich genaueres berichten. Und wenn man dann einen großen Unterschied feststellen kann, kommt bald auch eine neue Visko ins Cabrio.  ;D
Gruß aus Valencia
Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Re: Viskolüfter - schon wieder?
« Antwort #5 am: Mi.30.Mai 2007/ 21:24:51 »
Hallo,

die Viskokupplung ist nun getauscht und das Kühlwasser wurde auch gleich mit erneuert. Jetzt "faucht" der Ventilator richtig beim Gasgeben und bläst wie ein Orkan  :super. War also doch notwendig...
Gruß aus Valencia
Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10