Autor Thema: Öldruck E-typ V12  (Gelesen 2817 mal)

Offline Knut

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Öldruck E-typ V12
« am: Mi.19.Apr 2006/ 19:23:47 »
Hallo Jaguarfreunde,

ich fahre einen E-Typ S3 Roadster.
Mein problem ist im Moment der Öldruck des Motors, der Motor ist meines Wissens nie überholt worden und ich habe gerade keine Zeit die Ölpumpe aus zu bauen um zu prüfen ob sie ausgelutscht ist.
Mich interessiert wie sich der Öldruck bei euch verhält und was für Öl ihr fahrt.
Ich fahre 20w 50 und wenn der Motor betriebswarm ist sinkt der Öldruck an der Ampel auf etwas mehr als ein viertel der Anzeige.
Im Fahrbetrieb steigt der Druck dann nur zögerlich (500m-1000m bei 2200 1/min)wieder auf sein Maximum.
Ist dieses Verhalten noch tolerierbar oder ist eine Operation unumgänglich?
Wie geht es anderen Motoren in diesem alter?

MfG

Knut

Offline cracker

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Re: Öldruck E-typ V12
« Antwort #1 am: So.23.Apr 2006/ 22:22:24 »
Hoert sich nicht toll an. Ohne ausreichenden Oeldruck hat man sehr schnell Folgeschaeden, die deutlich teurer sind als d Austausch der Oelpumpe. Will heissen hoher Verschleiss an Haupt- und Pleuellagern bzw. Kurbelwelle.

Offline Peter

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 133
  • Wir haben das Lenkrad am rechten Fleck!!
Re: Öldruck E-typ V12
« Antwort #2 am: Mo.24.Apr 2006/ 09:30:10 »
Bei einem unrestaurierten Motor liegt es sicher nicht (nur) an der Ölpumpe, wenn es keinen Öldruck gibt. Andererseits hört sich die (allerdings sehr ungenaue) Beschreibung der Symptome nicht alarmierend an. Bei voller Fahrt Öldruck auf Maximum, Abbau beim Ampelstop ... das ist doch normal.

Es empfiehlt sich als allererstes eine Messung des "echten" Öldruck mit einem externen, einigermassen geeichten Instrument. Die eingebauten Öldruckmesser und deren Geber sind ungenau und daher kein Massstab. Vorher ist alles Spekulation ...
Daimler 2.5 V8 ... so muss ein Auto sein!

Offline Knut

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Re: Öldruck E-typ V12
« Antwort #3 am: Mi.26.Apr 2006/ 18:25:03 »
Hallo,
 
danke für eure Beiträge, es ist so, dass ich im Werkstatthandbuch zum Öl-druck nicht viel gefunden habe. Um die Pumpe zu kontrollieren, muß mit einer Fühlerlehre gemessen werden, ist das Spiel zu groß muss eine andere her, mehr Infos habe ich nicht. Wie hoch sollte der Öl-druck in bar sein und wo soll ich ihn Abgreifen?
Es ist natürlich normal, dass der Druck im Betrieb je nach Fahrsituation schwankt, allerdings habe ich das Gefühl ich nähere mich der Toleranzgrenze und mir geht es darum, dass ich noch einen Sommer fahren will bis ich Zeit habe den Motor zu zerlegen. Ich habe auch gehört noch dickeres Öl könnte vorerst eine Lösung sein.
Lieber ist mir natürlich den Druck zu messen, hat jemand also genaue   Soll-Daten oder eine Werkstatt Info dazu?

MfG

Knut