Neueste Beiträge

21
Hi all,
Pumpe am angegebenen Platz gefunden, ausgebaut, getestet, sagt keinen Mucks - also 1x neu  ;D
Mal gerade bei den üblichen Verdächtigen bestellen is aber leider nicht, da alle Ersatzpumpen pins besitzen, die nicht zum entsprechenden Stecker am Fahrzeug passen…
I´ll keep you posted
22
XJ-40, XJ-81, X300 / Neu hier & Motor startet nicht bzw geht aus wenn er warm ist.
« Letzter Beitrag von Miguelito am Do.31.Okt 2024/ 20:45:15 »

Moin Zusammen,

Zu Mir / Auto
ich bin seit ein paar Wochen stolzer und verzeweifelter ( siehe unten) Bestitzer eines 94er DD6 XJ81.
227TKM 1 Hand komplett Scheckheft gepflegt, die letzten Jahre kaum bewegt Ende 2022 abgemeldet.
Warum? Ich weiß selbst nicht genau warum es unbedingt ein Jaguar sein mußte, eigentlich fahre ich seit Jahrzehnten alte BMW.
Aber irgendwie bin ich von der Katze angetan und als Teenager war es für mich Top 3 Traumauto.
Ich bin mittlerweile 52 und schraube seit 30 Jahren an meinen KFZ. Zuerst aus den Not heraus mitlerweile als Hobby und weil das Vertrauen in Werkstätten verloren gegangen ist.
Ich mache so ziemlich alles selbst, Mechanik, Blecharbeiten und Lackierarbeiten. Meine Frau und ich fahren beide seit über 10 Jahtren einen BMW E34 (5er aus den 90ern) im Alltag.

Zum Problem:

Ausgangssituation:
Ich habe den Wagen mit ein paar MAcken gekauft und angefangen diese zu reparieren (versucht).
Zuerst war es so das das Auto nach ca 20 Minuten / 15 - 20Km einfach aus geht Der Leerlauf war bei ca 700, also ok.
Laut Vorbesitzter standen die Benzinpumpen im Verdacht, da das Auto ein paar Jahre stand. Zudem gesellte sich deutlicher Kühlwasserverlust. VCM zeigt Fuel Fail 44.

Was bisher geschah:

Also zuerst neuen Kühlmittelschlauch eingebaut. Und im Motorraum ein paar Dinge in Ordnung gebracht die offensichtlich falsch waren. (Heißstartsystem und Belüftung/Spülung vom Verteiler) waren falsch angeschloßen,
ich habe die Unterdruckschläuche nach WHB verlegt und neuen Filter für die Verteiler Spülung.
Dann Kraftstofffilter ersetzt, Drosselklappenspalt auf ca 0,05mm eingestellt, einen Offenen stutzen am linken Luftfiltergehäuse unten verschloßen, Tempomat Unterdruck Leitungen (wieder) angeschloßen. Kühlmittel gewechselt.

Probelauf im Stand:
Motor läuft, aber nur wenn die 2te Benzinpumpe manuel per 12V direkt mitlief. Sonst geht er irgendwann aus bzw beim Hochdrehen im Stand

Was habe ich dann gemacht:
2 neue Benzinpumpen eingebaut, alle relevanten Relais gecheckt.

Probelauf im Stand:
Motor läuft wie er soll allerdings mit 1500 im Kaltlauf, später wenn warm bzw nach ca 5-8 Minuten 900 bei komplett zugedrehter Leerlaufregulierschraube am Zusatzventil.

Probellauf auf der Strasse:
Motor geht nach ca 15km fahrt bzw als er vermutlich Betreibstemperatur hatte aus. Direkter Neustart war möglich aber nach weiteren 2 km war erneut schluß -
Motor geht einfach aus ohne weitere vorwarnung oder Syptome. Neustart war dann nicht mehr möglich - Abgeschleppt nach Hause.
Ca 15 Minuten nachdem er ausgegangen war sind wir zuhause angekommen und er sprang wieder an und ich bin ein paar Meter ins Carport gefahren.

Was habe ich dann gemacht:
Zusatzluftventil ausgebaut und gecheckt, schließ nicht ganz, es bleibt ein Splat offen.
Neues Ventil eingebaut.

Probelauf nicht mehr möglich Motor springt nicht mehr an, es gab ein paar Zündversuche mit etwas Qualm aus dem Auspuff, ansonsten nur reines Anlassergeräusch. Das ganze 2 - 3 mal mit jeweil neu geladener Batterie versucht

Was habe ich dann gemacht:
2 neue Zündspulen und Zündverstärker eingebaut. - Motor springt nicht an - (Mit den alten Teilen das gleiche)
Zündfunke / Spannung ist da habe sowohl direkt an den Abgängen der Spulen zum Verteiler, als auch an einem Zündkerzenstecker ordentlich einen gewischt bekommen (Kollege hat gestartet, ich die Dinger an MAsse gehalten).
Einspritzventile (Am Stecker) bei eingeschalteter Zündung und während des Startens gemessen bekommen 12V ,
Sprit ist da habe den Rücklaufschlauch am Kraftstoffdruckregler abgeschraubt und es kommt Sprit (beim einschalten der Zündung für 1 sekunge ein kleiner Schwall Sprit).
HAbe aber noch nicht gemessen ob die EV beim Starten von der ECU an Masse gelegt werden und ob auch beim Starten Sprit läuft.
Beide Sensoren Flywheel und CPS (Vorne an der Kurbelwelle und am Schwungrad am Getriebe) haben ca 650 Ohn Widerstand.
Ein neuer CPS-Sensor DBC12508 kam gestern an und weist 700 Ohn Widerstand auf

So jetzt könnte ich Eure Hilfe brauchen da ich langsam Ratlos und verzweifelt bin.

1
Warum starten die Kiste nicht mehr? Es ist eigentlich seit dem Probelauf auf der Strasse nichts passiert was das hätte auslösen können.

2
Warum geht die Kiste wenn warm bzw nach ca 15 Km fahrt einfach aus?

Vielen Dank in der Hoffnung auf zündende Tipp
23
Rechtliches / Probleme / Re: Saisonkennzeichen bei Oldtimern sind erlaubt
« Letzter Beitrag von freduis am Do.31.Okt 2024/ 18:58:23 »
Diese Regelung betrifft rund 388.000 Oldtimerhalter, die ihre Fahrzeuge nun beispielsweise nur in den Sommermonaten zulassen können, was zu Mindereinnahmen bei der Kfz-Steuer führt – etwa 10 Millionen Euro in diesem Jahr und rund 20 Millionen Euro jährlich ab 2018. Die Kfz-Steuer für Oldtimer beträgt pauschal 46,02 Euro für Motorräder und 191,73 Euro für alle anderen Kfz, und das jährliche Steueraufkommen beläuft sich derzeit auf etwa 72 Millionen Euro.
24
XJ(R) X308, X350, XK8 (R), new XK(R) - die V8 Generation / Re: Handsender/Empfänger Problem
« Letzter Beitrag von BJ8 am Do.31.Okt 2024/ 14:57:24 »
Ich bin jetzt etwas weiter, aber immer noch nicht am Ziel.
Habe das Kofferraumschloß gestern mit WD40 von außen besprüht und konnte den Kofferraum heute mit dem Schlüssel wieder öffnen.
Dann habe ich nach der beschriebenen Anlernmethode versucht, die Fernbedienung anzulernen (ich habe nur noch eine)
Nach 4x Blinken gab es einen kurzen Pieps
Schließtaste auf der Fernbedienung 1x gedrückt
Fernlicht losgelassen
Nach etwas Warten (10sec?) gab es 2 laute Signaltöne
Schlüssel zurückgedreht, ausgestiegen und Schließtaste auf der Fernbedienung gedrückt.
Keine Reaktion
Schlüssel ins Schloss gesteckt, nach links und rechts gedreht, keine Reaktion (Schließknopf war oben)
Fenster runtergekurbelt, Tür geschlossen, Schließknopf der Fahrertür runtergedrückt, alle Schließknöpfe gingen runter und sprangen nicht wieder hoch, auch nach Drücken der Öffnen-Taste an der Fernbedienung nicht.
Fahrzeug samt Kofferraum war geschlossen.
In den Wagen gegriffen, den inneren Türhebel gezogen, alles ging auf.

Gut, dass das Fenster auf war, sonst wäre ich nicht mehr reingekommen.
Jetzt muss ich mir wohl mal das Türschloß von innen ansehen?
25
Hallo Achim ,  der Kofferraum lässt sich doch auch mit dem Schlüssel öffnen .  Grüße  Gero
26
XJ(R) X308, X350, XK8 (R), new XK(R) - die V8 Generation / Re: Handsender/Empfänger Problem
« Letzter Beitrag von BJ8 am Mi.30.Okt 2024/ 15:45:46 »
Ich bin noch nicht weiter gekommen.
Der Schlüssel lässt sich im Schloß der Fahrertür nach rechts und links drehen, aber es gibt keine Reaktion. Zu allem Überfluß ist auch noch der Kofferraum verschlossen und da liegt mein Werkzeug drin.
Ein Druck auf die Taste des Kofferraums erzeugt nur einen Signalton vorne, wie auch ein Druck auf die "Valet" Tast im Armaturenbrett. Und, wie gesagt, beim Ziehen des Schließknopfs der Fahrertür reagieren alle vier Türen, aber leider der Kofferraum nicht.
Ich würde gerne die Türverkleidung abnehmen, um mir das Schloß anzusehen. Aber dazu muß ich mir erst mal Werkzeug zusammensuchen.
27
Hallo Achim ,  an meinem X 308 hatte ich das gleiche Problem , dass die Funkfernbedienung nicht mehr funktionierte . Also per Fernbedienung konnte ich den Wagen weder öffnen noch schließen . Es ließ sich nur die Fahrertür mit dem Schlüssel abschließen . Und dann natürlich die berühmten 3 Sekunden bis zum Alarm , wenn man nicht schnell genug den Schlüssel ins Zündschloss tat .
Letztendlich war bei meinem Wagen ein Türschloss kaputt . Nach dem Austausch funktionierte wieder alles .

Best Regards     Gero
28
XJ(R) X308, X350, XK8 (R), new XK(R) - die V8 Generation / Handsender/Empfänger Problem
« Letzter Beitrag von BJ8 am Mo.28.Okt 2024/ 17:22:52 »
Hallo,
nach längerer Standzeit und Nichtnutzung meines XJ8 bin ich wieder eine größere Runde gefahren und wollte das Fahrzeug dann mit dem Funksender abschließen. Da die Anlage nicht reagierte, habe ich den Funksender überprüft und durchgemessen. Knopfzellen sind ok je 3V, Tasten senden auf 433 Mhz.
Nächste Überlegung war, dass ich den Sender neu anlernen könnte.
Also Schlüssel ins Zündschloß und nach der bekannten Anleitung Fernlichtschalter gezogen halten, Zündschlüssel auf Stufe 1 drehen, 4x blinken usw. Dann sollte ein Piepton kommen. Aber alles blieb stumm.
Als letzte Möglichkeit wollte ich die Fahrertür mit dem Schlüssel abschließen. Auch darauf folgte keine Reaktion. Das Schloß reagierte nicht
Wenn ich bei geöffneter Fahrertür den inneren Schließknopf nach unten drücke, reagieren alle 4 Türknöpfe, aber öffnen sich danach sofort wieder. Ein Schließsignal ist also vorhanden.

Wie komme ich nun weiter in der Fehlersuche? Wo finde ich den Funkempfänger?
Wer weiss Rat?
Achim
29
XJ(R) X308, X350, XK8 (R), new XK(R) - die V8 Generation / Windschott X100 2010
« Letzter Beitrag von 280zx-turbo am Mo.28.Okt 2024/ 13:19:01 »
Hallo Zusammen

Welches Windschott für das XK8 Cabriolet (96-02) könnt Ihr empfehlen?

Es sollte in hellem beige und leicht zu demontieren sein (für Fahrten ohne Partnerin)

Danke - Daniel
30
Hallo Ulli,

in dem Thread des nachfolgenden Links findest Du auch Auszüge des Workshop Manuals betreffend dem Zugang zum Wischwasser-Behälter:

https://www.jaguarforums.com/forum/xk-xkr-x150-33/windshield-washers-stopped-working-257171/

Good luck and cross the fingers
Rolf