Hallo zusammen,
wende mich heute nochmals wegen meinem Motorschaden an euch. Nach abheben des Zylinderkopfes haben wir die folgenden Bilder gemacht. Aus meiner Sicht handelt es sich hier nicht um einen Schaden aufgrund eines geplatzten Kolbens, sondern hier sind die Ventile in den Zylinder gefallen. Eines steckt im Kolbenboden, das andere hat sich quer mit dem
Ventilring verschweisst. Der Motor lässt sich noch einwandfrei durchdrehen, die Lauffläche am zugehörigen Zylinder ist aus meiner Sicht in Ordnung.
Nun zum Hintergrund des Schadens. Bei KM Stand 88700 (def. Laufleistung des Original-motors) habe ich durch eine Fachwerkstatt die Ventile einstellen lassen. Mit Demontage Nockenwellen, neuen Plättchen, diversen Dichtungen ect. Ca. 760,- EUR. Danach bin ich
ca. 180 KM gefahren bis dann der oben gezeigte Motorschaden aufgetreten ist.
Ist es möglich, dass ein solcher Schaden durch unsachgemässe Einstellung der Ventile verursacht wird, oder ist es nur ein dummer Zufall, dass der Schaden kurz nach den Einstellarbeiten aufgetreten ist? Kennt jemand ähnliche Fälle?
Ich bin deshalb etwas skeptisch, da die Schadensdiagnose der Werkstatt welche die Einstell-arbeiten durchgeführt hat, der oben erwähnte „geplatzte Kolben“ war!
Vielen Dank für eure Anregungen, Analysen,
Gruesse, Christian
Sorry, Bilder kriege ich leider nicht hochgeladen, sind zu gross!
[gelöscht durch Administrator]